Der Strang entwickelt(e) sich wie zu erwarten trotz umformulierter Frage genau gleich wie dein ursprünglicher Thread vor geraumer Zeit. Auch damals haben alle unisono zu einem Anwalt geraten. Ich verstehe absolut nicht warum das hier jetzt wieder von vorne los geht und du nicht bei einem Anwalt warst. Außer einer Mahnung ist die Sachlage identisch, alles wiederholt sich.
Geh doch bitte ganz simpel zu einem Anwalt, innerhalb von 30-60 Minuten am Tisch sitzen hast du alles wichtige beantwortet...
Nun ich habe bereits zwei Rechtsanwälte im Rahmen einer Erstberatung mit dieser Sache konsultiert. Bei Beiden war das Ergebnis mehr oder weniger "Hm, sieht nicht danach aus, ob es zu zahlen wäre, mehr nur nach einer umfangreichen Vertragsprüfung" - und dafür wurden einmal 2.500€ und einmal 3.000€ als Hausnummer genannt.
Ich habe natürlich auch den Wunsch, Kosten gering zu halten. Daher versuche ich eben, die Sachlage so genau wie nur möglich eigenständig zu klären. Wenn ich die Vertragsprüfung beauftrage wird ja nicht nach Streitwert abgerechnet, sondern nach Aufwand (ganz im Gegensatz zu einer Klage zur Zahlung). Wenn ich Vertrag und Satzung nun inhaltlich intensiv prüfen lasse, kann ich die Rechnung auch gleich bezahlen. ;-)
Spätestens bei einer Klage des Tiefbauers müssen sie ihre Klage begründen - und dann ist nach Streitwert mit dem Anwalt abzurechnen und spätestens hier wird es unweigerlich zu einer Vertragsprüfung kommen.
Daher war eben meine Hoffnung in einem etwaigen Auskunftsanspruch gegen den Notar her gesetzt - weil der ist ja bereits bezahlt worden. Dass dies offenbar nicht möglich scheint ist nun klar.
Ich sehe für mich hier tatsächlich nur zwei Optionen:
- Einen Anwalt damit beauftragen, die Sachlage vorab rechtsverbindlich zu prüfen (dann kann ich aber auch gleich zahlen, rein kostenmäßig)
- Abwarten ob geklagt wird und die Begründung der Klage nach Streitwert prüfen lassen
Oder gibts noch eine Option C? :)
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für Eure Geduld! Ist ein komplizierter Umstand - ich bin selbst wenig Glücklich damit, da für mich aktuell alles sehr nach einer Kungelei der Gemeinde mit dem Bauunternehmen aussieht. Das wünscht man sich am neuen Wohnort eigentlich nicht...