H
hampshire
Die digitale Ausschreibung ist ein guter Weg vergleichbare Angebote hereinzuholen. Wichtig ist, dass das Ausgabeformat durch die angeschriebenen Betriebe gut einlesbar ist. Ich würde GAEB als Ausgabeformat wählen. Der Preis der Software wird bestimmt von den Eingabemöglichkeiten und dem Eingabekomfort. Praktisch ist es, wenn die Software bereits über Leistungstexte verfügt oder diese importieren kann. Diese Leistungstexte kosten natürlich auch Geld. Schließlich sollen Menschen von guter Arbeit auch leben können.
Du fragtest nach einer billigen Lösung - suche nach Software mit GAEB Ausgabe. Nach meiner doch recht einschlägigen Erfahrung mit Software für das Bauhandwerk denke ich, dass eine billige Software mehr Arbeit macht als eine ausgereifte und naturgemäß teurere, denn Du wirst mit den einfachen Programmen immer wieder an Grenzen der Abbildbarkeit Deines Vorhabens stoßen. Ab 3000€ bekommst Du etwas Vernünftiges.
Das ist auch der Grund weshalb ich, obwohl ich solche Software günstiger bekomme und die Vergabe an das Handwerk selbst machte, auf so eine Software verzichtet habe.
Du fragtest nach einer billigen Lösung - suche nach Software mit GAEB Ausgabe. Nach meiner doch recht einschlägigen Erfahrung mit Software für das Bauhandwerk denke ich, dass eine billige Software mehr Arbeit macht als eine ausgereifte und naturgemäß teurere, denn Du wirst mit den einfachen Programmen immer wieder an Grenzen der Abbildbarkeit Deines Vorhabens stoßen. Ab 3000€ bekommst Du etwas Vernünftiges.
Das ist auch der Grund weshalb ich, obwohl ich solche Software günstiger bekomme und die Vergabe an das Handwerk selbst machte, auf so eine Software verzichtet habe.
Das finde ich einen schlechten - und wenig zielführenden Stil. Der Handwerker, der den Zuschlag bekommt hat im Hinterkopf, dass Du die Arbeit von Kollegen nicht wertschätzt - bei Problemen, die immer bei einem Hausbau auftauchen wird die Gesprächsathmosphäre daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Offenheit, sondern Misstrauen geprägt sein. Von dieser Methode rate ich ab.Bei uns läuft das recht dreist - wir lassen uns ein Angebot machen (gerne auch mit persönlichem Treffen und Durchsprache, wie wir was haben wollen), streichen alle Preise, und schicken das dann als Anfrage weiter mit den jeweiligen Informationen (Baumappe etc.)