J
Jura.k
Hallo Zusammen, ich hoffe einige Kenner unter euch können mir mit einem Rat helfen. Wir fangen demnächst mit der Bau eines Einfamilienhaus. Wir haben uns einige Angebote von verschiedenen Baufirmen eingeholt. Jede Baufirma empfiehlt uns eine anderes Außenmauerwerk für den Bau, deshalb möchte ich euch um Rat bitten.
Mir ist bewusst, dass die Thematik bereits oft ausdiskutiert wurde jedoch finde ich im Netz nur veraltete Informationen.
Das Haus wird in Fürth (Bayern) gebaut. Die Lage ist eher ruhig einzustufen, jedoch verläuft 400 m entfernt eine Schnellstraße, diese ist jedoch nur minimal von außen zu hören. Das Innenmauerwerk wird ist aus Kalksandstein geplant.
Folgende Materialien wurden uns für das Außenmauerwerk vorgeschlagen:
- 36,5 cm Porenbeton (0,09)
- 36,5 cm starken porosierten Ziegelsteinen (0,10) mit Leichtmauermörtel LM 21 gemauert
- 17,5 cm starken Kalksandsteinen mit Wärmedämmverbundsystem in einer Stärke von 150 mm. Hierbei werden auf das Außenmauerwerk Hartschaumplatten mit einer Armierungsschicht aus Glasfasergewebe aufgebracht.
- Poroton T8, T7
- Liapor SL, Liapor,Super-K-Plus usw.
Bitte um Hilfe und Rat bei der Entscheidung.
Besten Dank im Voraus für die hilfreiche Unterstützung!
Mir ist bewusst, dass die Thematik bereits oft ausdiskutiert wurde jedoch finde ich im Netz nur veraltete Informationen.
Das Haus wird in Fürth (Bayern) gebaut. Die Lage ist eher ruhig einzustufen, jedoch verläuft 400 m entfernt eine Schnellstraße, diese ist jedoch nur minimal von außen zu hören. Das Innenmauerwerk wird ist aus Kalksandstein geplant.
Folgende Materialien wurden uns für das Außenmauerwerk vorgeschlagen:
- 36,5 cm Porenbeton (0,09)
- 36,5 cm starken porosierten Ziegelsteinen (0,10) mit Leichtmauermörtel LM 21 gemauert
- 17,5 cm starken Kalksandsteinen mit Wärmedämmverbundsystem in einer Stärke von 150 mm. Hierbei werden auf das Außenmauerwerk Hartschaumplatten mit einer Armierungsschicht aus Glasfasergewebe aufgebracht.
- Poroton T8, T7
- Liapor SL, Liapor,Super-K-Plus usw.
Bitte um Hilfe und Rat bei der Entscheidung.
Besten Dank im Voraus für die hilfreiche Unterstützung!