Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Austausch von Zimmertüren
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe eben einmal nach Erfahrungen mit Meister Portas gegoogelt [...] Offenbar ist pro Türblatt und pro Renovierung durch aus mit 150 € oder mehr zu rechnen
Wie gesagt, die dürften inzwischen auch mehrere Mitbewerber haben; und foliert wird heutzutage vieles. Da könnte ich mir gut vorstellen, daß auch einer der Schreiner vor Ort inzwischen Neufolierungen anbietet.
 
M

Mizit

Wir werden uns mal diesbezüglich erkundigen, aber wenn man ein neues Türblatt an sich durchaus im Bereich von 100-150 Euro bekommt, wird der Aufwand einer Neufolierung ja selbst für 75 Euro kaum lohnend sein? Vielleicht kalkuliere ich das jetzt falsch; bei einer sehr hochwertigen Tür, die in der Anschaffung 500 Euro oder deutlich teurer war, lohnt sich sowas bestimmt. Aber die Türen, die jetzt drin sind, sind auch eher bestenfalls Mittelpreissegment..
 
Y

ypg

Ich bin bei @Nordlys Vorschlag.
Ob mit oder ohne Schwingschleifer: irgendwie gehört das Selbst Streichen und Lackieren zum sparsamen Sanieren und modernisieren dazu. Ob das nun Holz oder eine verputzte Wand ist.
Im Falle der Türen ist es eine gute Übung. Wenn man mit der Hand anschleift und einen Primer benutzt, die Tür ausgehängt bearbeitet und mit der Lackierrolle in eine Richtung arbeitet, hat man bei der zweiten Tür etwas mehr Übung, sodass der Rest sogar Spaß machen kann und irgendwann im EG Küche, Fenster und co alle zwei Jahre eine neue Farbe bekommt
Kanten würde ich zu allererst mit Pinsel Vorstreichen.... aber so etwas kann man sich auch bei YouTube abschauen.
Kostennote für eine Tür: 5€!

Nur zu, ihr seid jetzt im Renovierungs-Modus, das Gesparte könnt ihr für Eurer Parkett ausgeben


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

....wobei ich nur zunächst daran dachte, die Zargen zu retten und die zu streichen. die Türblätter selbst sind ja nicht so teuer. Zargen gehen ja ins Geld, schon wegen Arbeitslohn. Und Zargen wechseln macht auch gewaltig Dreck. - Eines ist aber auch wahr: Das Lackieren eines Türblattes ist kein Hexenwerk, wenn der Faktor Zeit keine Rolle spielt. Die Arbeitsschritte sind nämlich allesamt nicht allzu schwer. Nur Sorgfalt walten lassen. Das Staubproblem beim Anschleifen, wenn man es denn innen machen muss, reduziert man übrigens gut durch 300er Nassschliff-Papier.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Austausch von Zimmertüren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? 24
2Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
3IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger 15
4Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? 10
5Türen: lichte Höhe 13
6Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20
7Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
8Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? 29
9Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken 16
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? 27
11Lackieren von verzinktem Metall 10

Oben