Also wir haben mal alte Türen saniert und würden es nie wieder machen. Nach 3 Türen gaben wir auf, die 5. blieb halt so wie sie war und die 6. kauften wir dann lieber neu und veränderten den Ausschnitt am Gemäuer, um auf Standardmaß zu kommen. Die Tür war dann aus dem Baumarkt, war in 1-2 Stunden eingebaut und hat vllt 150-200€ gekostet (funktioniert noch immer sehr gut, sie ist nun ca. 6 Jahre alt). Die alten Türen....hört mir auf. Die waren zigmal lackiert worden. Den Lack konnte man nicht abschleifen, weil der Lack das Schleifpapier binnen kürzester Zeit gekillt hat. Dazu kam, dass die Türen viele Details hatten und noch Glaseinsätze. Den Lack mit Hitze und Spatel abzukriegen war eine Arbeit von...keine Ahnung, mehrere Tage pro Tür, mein Mann hat nur noch geflucht und konnte seine Hände dann kaum noch bewegen. Dann abgeschliffen, neu lackiert und am Ende hatte man trotzdem noch ne alte Tür. Gut, es waren detailreiche Vollholztüren, aber unsere Sanierung war eben nicht 100% gekonnt, sodass es einfach nicht 100% "gelungen" aussah.
Wir sind gerade dabei uns einen Altbau zu kaufen. Wir werden günstige Türen selbst verbauen (das ist kein Hexenwerk). Wir haben ebenfalls 2 kleine Kinder, die leider nicht zimperlich sind. Deshalb lieber was Günstiges, wo die Kinder dranmalen, gegenfahren usw können. Die Türen sind nicht zu retten, wenn man keinen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand in Kauf nehmen will, daher nun neu und auch wieder auf Standardmaß gebracht. Zum "einfach drinlassen" aber auch wirklich zu hässlich und verwohnt und verbastelt.
Altes zu neuem Glanz zu bringen ist immer toll. Oft dauert es aber sehr lange und sieht am Ende vllt nicht aus wie gewünscht, wenn man keine Erfahrung hat. Man muss das sicher immer individuell betrachten. Egal wie ihr euch entscheidet: Ich wünsche gutes Gelingen!