Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Austausch von Zimmertüren
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und ihr denkt wirklich, eine mittelbraune, orangestichige Zarge kriegt man tadellos weiß?
Aber sicher! Ich habe schwarz furnierte Türen weiß bekommen.

Zwar würde ich nichts verwetten, dass über die Jahre wieder mal etwas abplatzt, gerade wenn man mit Staubsauger und Kinderhand hantiert, aber auch das ist schnell auszubessern


In aller Kürze Grüsse
 
M

Mizit

Ihr macht mir Hoffnung mein Mann ist zwar skeptisch, aber wenn man so die Zargen retten könnte und "nur" ein neues Tür Blatt hatte, wäre das eine sehr gute Lösung ... Danke!
 
Winniefred

Winniefred

Also wir haben mal alte Türen saniert und würden es nie wieder machen. Nach 3 Türen gaben wir auf, die 5. blieb halt so wie sie war und die 6. kauften wir dann lieber neu und veränderten den Ausschnitt am Gemäuer, um auf Standardmaß zu kommen. Die Tür war dann aus dem Baumarkt, war in 1-2 Stunden eingebaut und hat vllt 150-200€ gekostet (funktioniert noch immer sehr gut, sie ist nun ca. 6 Jahre alt). Die alten Türen....hört mir auf. Die waren zigmal lackiert worden. Den Lack konnte man nicht abschleifen, weil der Lack das Schleifpapier binnen kürzester Zeit gekillt hat. Dazu kam, dass die Türen viele Details hatten und noch Glaseinsätze. Den Lack mit Hitze und Spatel abzukriegen war eine Arbeit von...keine Ahnung, mehrere Tage pro Tür, mein Mann hat nur noch geflucht und konnte seine Hände dann kaum noch bewegen. Dann abgeschliffen, neu lackiert und am Ende hatte man trotzdem noch ne alte Tür. Gut, es waren detailreiche Vollholztüren, aber unsere Sanierung war eben nicht 100% gekonnt, sodass es einfach nicht 100% "gelungen" aussah.

Wir sind gerade dabei uns einen Altbau zu kaufen. Wir werden günstige Türen selbst verbauen (das ist kein Hexenwerk). Wir haben ebenfalls 2 kleine Kinder, die leider nicht zimperlich sind. Deshalb lieber was Günstiges, wo die Kinder dranmalen, gegenfahren usw können. Die Türen sind nicht zu retten, wenn man keinen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand in Kauf nehmen will, daher nun neu und auch wieder auf Standardmaß gebracht. Zum "einfach drinlassen" aber auch wirklich zu hässlich und verwohnt und verbastelt.

Altes zu neuem Glanz zu bringen ist immer toll. Oft dauert es aber sehr lange und sieht am Ende vllt nicht aus wie gewünscht, wenn man keine Erfahrung hat. Man muss das sicher immer individuell betrachten. Egal wie ihr euch entscheidet: Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Austausch von Zimmertüren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? 24
2IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger 15
3Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
4Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? 10
5Türen: lichte Höhe 13
6Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20
7Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken 16
8Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? 29
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? 27
10Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert 14
11Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32

Oben