Dieser Punkt hatte mich auch sehr verwirrt.
Aber ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, das der Bautenstandsbericht alleine ausreicht.
Das System verschickt dann trotzdem Post, dass man Rechnungen etc. einreichen sollte, aber das ist wohl nur Standardprozedere... Habe 3/4 von meinem Kredit schon problemlos ausgezahlt.
Ja, das reicht aus. Der ist dafür da. Der Passus Rechnungen betrifft zb den Erdbauer oder Garten-Landschaftsbauer, der Dir zusätzlich eine (höhere) Rechnung schreibt. Wenn Du EL hast, musst Du einige Rechnungen sammeln und in Vorleistungen gehen, bis zb5000€ erreicht sind - insgesamt alles unkompliziert.
Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt aber ich Frage trotzdem mal nach. Hat bei euch alles geklappt? Also musstet ihr am ende keine Rechnungen hochladen? Ich stehe gerade vor dem selben "Problem". Ich habe eine erste Auszahlung mit Bautenbstandsbericht bekommen (ohne Rechnung). Nun habe ich die zweite Auszahlung ebenfalls nur mit Bautenstandsbericht angefordert. Darauf hin kam ein (standardisiertes?) Schreiben der ING in der folgendes steht:
"gerne informieren wir Sie über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Darlehens. Bislang liegen uns
noch nicht alle im Darlehensvertrag genannten Unterlagen vor. Für weitere Auszahlungen aus Ihrem
Darlehen benötigen wir noch Folgendes:
- Bautenstandsbericht mit Unterschrift und Stempel des Architekten oder Bauleiters: gemäß dem
ausgezahlten/auszuzahlenden Darlehensbetrag
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie: in Höhe von xxx Euro für die
bereits erfolgte Auszahlung.
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie: in Höhe des gewünschten
Auszahlungsbetrags (bis zur Vollauszahlung Ihres Darlehens sind Rechnungen für Baumaßnahmen
in Höhe von insgesamt mind. xxx Euro einzureichen. Bereits eingereichte Rechnungen
wurden nicht in Abzug gebracht."
Ist das die Standard-Post vom System die Mitleser123 erwähnt hat oder hat die ING die Bedingungen wieder geändert und ich muss eine Rechnung einreichen?
Danke für eure Rückmeldungen.