Nur Rechnungen > 10.000€ werden hochgeladen und von der Ing-Diba direkt an den Rechnungsersteller überwiesen.
Beträge, die kleiner als 10.000€ sind, musst Du selber überweisen. Dafür bekommst Du direkt nach Abschluss der Finanzierung - also vor der ersten Rechnung - 10.000€ Vorschuss von der Bank. Wenn die aufgebraucht sind, musst Du gesammelte Rechnungen über diesen Betrag vorlegen, damit die nächsten 10.000€ überwiesen werden. Also ja, Du musst ALLE Rechnungen vorlegen, denn was Du nicht belegen kannst, wird auch nicht von der Bank angerechnet. Dazu zählen auch Rechnungen über 50€, wenn Du was im Baumarkt gekauft hast. Gerade für Leute mit viel Eigenleistung interessant, weil Du so mit Barzahlungen Skonto-Rabatte nutzen kannst. Wir heben also alle Kassenbelege und Rechnungen auf und wenn 10.000€ erreicht sind reichen wir die ein.
Klingt komplizierter als es ist. Wir stecken noch mittendrin im Bau, aber sind mit der Bank sehr zufrieden. Gerade das Hochladen find ich sehr bequem und spart Porto und Wege zum Briefkasten.