Badezimmer nachträglich im Dachgeschoss nachbauen lassen - Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badezimmer nachträglich im Dachgeschoss nachbauen lassen - Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mm56789

Also großes und teures Haus bzw. ordentliche Bonität. Dann mach es direkt so fertig, wie es später gedacht ist.
Achso, nein, habe mich falsch ausgedrückt. insg. Dachgeschoss ist 60-65qm (incl. Schrägen), Rest Schlafzimmer abzüglich Bad von ca. 10qm. Dann bleiben so 22qm fürs Schlafzimmer übrig wenn man den Treppenbereich auch noch abzieht. Ist nur eine Doppelhaushälfte

M

mm56789

oder es besteht nur eine unklare Vorstellung von Raumprogrammen. :)
geht gerade eig. auf den Punkt gebracht nur darum ob ich 15.000 mehr Kredit aufnehmen soll und dann alles fertig habe, oder ob ich mir die spare (incl. noch mal paar Tausender Zinskosten gespart) und dann später 15.000-20.000 für den Nachbau reinstecken muss, oder ob es deutlich weniger oder gar deutlich mehr ist. Für mich ist gerade alles neu. Ich denke wenn ich es direkt mit machen lasse muss ich die 15.000 zusätzlich Kredit aufnehmen, denke nicht dass der Bauträger es erlaubt dass ich das Bad dann aus eigenen Reserven in einem Jahr reinstecke.

H

hanghaus2023

Wenn Du es nicht zeitnah brauchst würde ich es jetzt nicht mit bauen lassen. Bauträger sind teuer. Die Steigleitungen mit machen lassen, mehr nicht. Später kaufst Dir sämtliche Sanitärartikel selber und schreibst das in der Ausschreibung rein. Dann wird es mMn erheblich günstiger.

11ant

11ant

oder es besteht nur eine unklare Vorstellung von Raumprogrammen. :)
... oder Ungewißheit, wie lange man in der nicht sortenrein besserverdienerischen Wohngegend bleiben will. Wenn der Benz unzerkratzt bleibt, wird das Bad nachgerüstet, andernfalls das Haus mit erspartem Zweitbadinvest wieder in den Markt gegeben (?)

Davon abgesehen, läßt sich die Sachfrage allgemein pauschal so beantworten:
1. Bäder und Küchen veralten geschmacklich schneller als technisch. Das Herausschieben des Badbaues ist um so sinnvoller, je mehr Moden bis dahin noch ins Land gehen werden. Der mit modisch begründete Wertverzehr des vorgezogenen Invests steht also der gebundenen Liquidität bzw. erhöhten Finanzierungsanstrengung gegenüber.
2. stehendes Wasser ist ein Risiko für Leitungen und die Gesundheit der Rohrsystembenutzer. Blinde Abzweige sind am besten gänzlich zu vermeiden, d.h. selbst ein T-Stück für einen späteren Abzweig sollte erst zeitnah zur Nachrüstung eingewechselt werden.

Zum Erwerb eines Eigenheimes vorläufig nicht benötigter Kapazität habe ich mich bestimmt schon skeptisch geäußert.

C

Costruttrice

Wir standen bei unserem ersten Haus damals vor gleicher Frage. DG war zunächst ungenutzt, später sollte Bad rein. Haben alle Leitungen für Bad, Elektrik, Fußbodenheizung legen lassen und dann drüber nur günstigen Teppichboden selbst verlegt. 15 Jahre später wurde das Bad erst realisiert und das hat mir an Handwerkern und Dreck die jedes Mal durchs ganze Haus mussten gereicht….

M

mm56789

Wir standen bei unserem ersten Haus damals vor gleicher Frage. DG war zunächst ungenutzt, später sollte Bad rein. ..
Abgesehen von den Handwerkern und dem Dreck, hat es denn sonst alles geklappt? War die Entscheidung es erst 15 Jahre später zu bauen, gut?

... oder Ungewißheit, wie lange man in der nicht sortenrein besserverdienerischen Wohngegend bleiben will. Wenn der Benz unzerkratzt bleibt, wird das Bad nachgerüstet, andernfalls das Haus mit erspartem Zweitbadinvest wieder in den Markt gegeben (?) ..().....
Zum Erwerb eines Eigenheimes vorläufig nicht benötigter Kapazität habe ich mich bestimmt schon skeptisch geäußert.
Für mich ist die Situation nicht leicht, es sind schon sehr hohe Kosten, und überall wo man intelligent sparen kann, macht auf jeden Fall Sinn. Daher ist hier jeder Tipp wertvoll. Ich bin nicht der Typ getrieben von Luxus, ich möchte alles mit bestem P/L Verhältnis haben, abwägen was Sinn macht, langfristig. Klar, trotzdem eine Art Luxus, nicht in einer Mietwohnung zu wohnen wo man rausgeworfen werden kann und es sich garnicht lohnt groß etwas zu machen oder gar garnicht ändern darf. Nen Benz brauche ich daher nicht, eher ein e-Auto + Photovoltaik in den nächsten paar Jahren, womit ich dann langfristig doch sparen kann, da ich sehr viele km fahre.
Danke für die Tipps zum Wertverzehr und dem stehenden Wasser, berücksichtige ich dann auf jeden Fall!

Wenn Du es nicht zeitnah brauchst würde ich es jetzt nicht mit bauen lassen. Bauträger sind teuer. Die Steigleitungen mit machen lassen, mehr nicht. Später kaufst Dir sämtliche Sanitärartikel selber und schreibst das in der Ausschreibung rein. Dann wird es mMn erheblich günstiger.
Was ich noch gar nicht bedacht habe: Für die Errichtung eines Bades müsste auch noch eine komplette Trennwand im Dachboden eingebaut werden. Ich weiß gar nicht ob diese Wand dann irgendwelchen Bestimmungen gerecht werden muss, in der Zeichnung wo das Bad dann mitgemacht wird, sind teils richtig dicke Wände eingezeichnet, und auch die Sanitäranlagen sind genau an dieser Wand alle angebracht.
Unabhängig davon nehme ich mit dass es wohl trotzdem am besten ist das Bad dann erst später irgendwann nachrüsten lasse und die Leitungen hochlegen lasse, unter Vermeidung stehenden Wassers.
Also irgendwie profitiere ich ja dann sogar doppelt davon, finanziell gesehen: Das Bad muss nicht mit teuren Zinsen finanziert werden, und auch die Grunderwerbs/Notarkosten entfallen dann. Und was es mit der Ausschreibung zu tun hat muss ich auch noch mal recherchieren, klingt so als ob man da etwas absetzen könnte steuerlich... kenne mich mit Steuern absolut 0 aus.
Des weiteren würde es dann ja auch sogar Sinn machen, erstmal auf Garage und Photovoltaik-Anlage zu verzichten und diese im Nachgang zu installieren, aus gleichen Gründen. Nur Vorverlegung der entsprechenden Elektrik/Leitungen zur Garage/Wallbox etc.

Das alles sind sehr hilfreiche Tipps wofür ich euch dankbar bin, dann hat meine Frage hier, zumindest für mich, sehr viel gebracht :)

Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1354 Themen mit insgesamt 14231 Beiträgen