Badezimmer nachträglich im Dachgeschoss nachbauen lassen - Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badezimmer nachträglich im Dachgeschoss nachbauen lassen - Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zubi123

Wenn du das Bad jetzt nicht brauchst, würde ich es jetzt auch noch nicht machen.

Aber alle Leitungen vorbereiten:
Abwasserleitungen für Toi, Dusche, Waschbecken. Je nachdem, ob Beton- oder Holzdecke im DG ggfs. schon an die voraussichtliche Stelle ziehen lassen. Sollte eigentlich unproblematisch sein, weil du wegen der Entlüftung vom Bad dadrunter ja eh Leitungen hochziehen lassen musst.

Wasserleitung und stehendes Wasser sollte unproblematisch sein, wenn du Zirkulationspumpe nimmst. Dann gibt es weiteres nämlich gar nicht. Auf die würde ich im eigenen Neubau sowieso nicht verzichten.

Grundsätzlich wird später eher teurer, weil eine kleine Baumaßnahme mehr gefrickel und extra Anfahrten etc bedeuten. Da du aber alles über GU machen lässt, könnte es später deutlich günstiger werden, wenn du Fliesenleger und Klempner aus dem Dorf findest, der dir auch die Fliesen und Sanitärobjekte aus dem Baumarkt montiert.

xxsonicxx

xxsonicxx

Schönes Thema. Und wir sind aktuell gerade dabei den Ausbau im Dach zu machen. Geplant nun Schlafzimmer, Büro, nix mehr Heimstudio
fürs Training, brauchen noch ein Kinderzimmer. Bad fällt aber raus.

Wir haben damals die Leitungen vorab hochgelegt, somit könnten wir das Bad fix realisieren. Wir haben uns allerdings aufgrund
der Kosten usw. dennoch dagegen entschieden. Wir haben schon ein sehr großes Bad im OG, eventuell zieht auch mal die älteste Tochter hoch.
Duschen war eh nicht angedacht und für den Rest lauf ich halt runter und spar die tausenden €.

Paar Anregungen vorab, vielleicht hilft es ja:

- lass das Fenster gleich einbauen wenn der Ort des Bades schon feststeht. Ich hatte nicht mehr daran gedacht und es rausgenommen.
Damals hätte es uns nix gekostet. Jetzt wären locker 3.500,00€ - 5.000,00€ fällig, trotz Einbau Wechsel vorab. Und Lüfter wollten wir keinen. Überlegt die genau Raumaufteilung zwecks Elektro, Dusche, WC, Waschbecken und besonders die Wandabtrennung usw.
Beim Nachbar wäre die geplante Wand nun in der Flügeltüre...war wohl nix

- Bodenbelag? Wir verlegen Parkett. Überlege nun den Bereich des Bades bzw. neue Trockenbauwand einen Korkstreifen reinzulegen, damit ich den Bereich wieder rausnehmen könnte um danach die Fliesen zu legen. Sofern das Projekt wider erwarten wieder mal aktuelle werden sollte. Parkett im Bad mit Kids ist wohl nicht so super.

- Wollt ihr noch mal Handwerker im Haus? Den Staub & Dreck usw? Meine Frau bekommt schon die Krise, dabei wurde bis jetzt nur Trockenbau & Elektro ausgeführt. Verputzen usw. steht noch an.

Ich denke preislich nimmt es sich nichts, außer Du machst halt mal mit den Handwerkern direkt am Bau was aus. Sind ja eh vor Ort, Material usw. auch und meistens offen für Vorschläge. Mehr sag ich dazu mal nicht.

Keine einfache Entscheidung. Braucht ihr eh das Bad. Mach`s gleich mit dem Satz oben, billiger wird`s nicht. ansonsten überlegen und Leitungen verlegen, Fenster schon rein.

Viel Erfolg

11ant

11ant

in der Zeichnung wo das Bad dann mitgemacht wird, sind teils richtig dicke Wände eingezeichnet, und auch die Sanitäranlagen sind genau an dieser Wand alle angebracht.
Bisher war nur die Rede davon, das Bad erst später zu realisieren. Nun schreibst Du so, als ob Du den gesamten Grundriss des OG mit allen Innenwänden auf irgendwann verschieben wollest (?)

C

Costruttrice

Abgesehen von den Handwerkern und dem Dreck, hat es denn sonst alles geklappt? War die Entscheidung es erst 15 Jahre später zu bauen, gut?
Bei uns war die Entscheidung richtig, wir waren bei Hausbau zu 2. und haben das DG erst realisiert, als die Kinder alt genug waren, um auf einer eigenen Etage zu schlafen und wir sind ins Dach gezogen. Bei uns war das DG so lange ein großer Raum, der nur zum Treppenhaus abgetrennt war. Den Rest haben wir dann bei Ausbau gemacht. Wir hatten uns vorher überlegt, wo WC, Waschbecken, Dusche hinkommen sollten und dementsprechend die Leitungen legen lassen und auch die Fenster gleich eingebaut.
Wären zB keine Kinder gekommen, hätten wir das Bad im DG nicht gebraucht.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1327 Themen mit insgesamt 13992 Beiträgen