@kbt09: Entschuldige, so sollte das nicht rüberkommen. Finde die Vorschläge hier alle auf ihre Weise super, und hab dann ein schlechtes Gewissen wenn ich das aber aus meiner Sicht als schlecht/unpassend darstelle. Andererseits gehts ja gerade darum eine Lösung zu erarbeiten...also hier meine Kommentare:
Das erzeugt sicherlich ein super Gefühl beim Duschen, ist aber vermutlich rein von der praktischen Seite aus keine wirkliche Verbesserung zu dem vorherigen Grundriss, es gibt sogar noch weniger Stellfläche als vorher.
Das Badezimmer würde sich natürlich echt anbieten für eine freistehende Badewanne als wow-Effekt beim Reinkommen.
Darüber ein schönes Doppelflügelfenster und fertig ist das Traumbad!
Anhang anzeigen 49702
Die Badewanne spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle...hatten sie sogar erst ganz rausgelassen, nur auf drängen vieler frischer Familien im Umfeld wieder als "das brauchst du aber mit einem kleinen Kind"- wieder aufgenommen
Der Vorschlag von
@exto1791 lässt sich ja vielleicht etwas abstrahieren und dann so darstellen.
Anhang anzeigen 49746
Schiefe Ecke aus dem Flur raus, Tür weiter nach planunten und dann hat die Dusche hinter der Tür Platz.
Der Vorschlag löst das Problem mit der Dusche. Kann mir im Moment noch nicht ganz vorstellen, wie viel Platz man da dann noch hat zwischen Klo und Dusche, und wie hoch der gemauerte Vorsprung ist. Ist der relativ hoch, würde man da noch eventuell noch etwas stellen können.
Andererseits könnte das jetzt bei den waschbecken etwas eng werden.
Aber da würde ich wie gesagt gerne noch auf die Ausführungszeichnung vom GU warten, dann sind einige Werte für mich deutlich besser greifbar.
Die Lösung mit den Waschbecken an der Duschrückseite gefällt mir ansonsten bisher am besten. Aber auch da fehlt einfach noch die genaue Vorstellung wie es dann konkret reinpasst.
Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, zu schauen was man so an Größe für Waschbecken +schränke vorsehen muss/sollte, danach richtet sich ja auch einiges