R
ruppsn
Und genau da kann (nicht muss) das Gekaspere dann losgehen. Genau am Übergang zwischen Rohrinstallation (TGA Haftung) zum Porzellan (keine Haftung) leckt es....wird erst Monate später entdeckt, weils darunter nass wird. Was denkst Du wird der TGA sagen? „Alles tutti, den Schaden übernehme ich“ oder „nö, nö, das lag am Porzellan, da bin ich raus. Dein Pech!“ Und bitte nicht vom Gutmenschen ausgehen, sondern von dem, wie man leider viele (nicht alle) Handwerker, gerade im Gas-Wasser-Schei...-Bereich so erlebt.unser TGA akzeptiert auch online Bestellungen und verrechnet die Montagestunden , also das geht auch. Nur übernimmt er nicht die Haftung für die Objekte, die eben nicht von ihm kommen.
Es geht ja auch nicht darum, dass das Internetzeug weniger wertig wäre oder B-Ware. Wenn bspw. der gute Sanitärer aber etwas zu fest anzieht und ein Haarriß entsteht, den man eben erst später merkt, geht das Rumgezanke los. Er wird sagen: war ich nicht, das war schon am Porzellan so, nicht mein Problem. Wenn er das gesamte Gewerk übernimmt, haftet er auch dafür. Dann IST es sein Thema. Die offene Schnittstelle, die man sich da leistet, ist eben eine potenzielle Schwachstelle für Haftungsfragen.
Ich bin übrigens auch noch am Überlegen, ob ich die Schnittstelle dort ziehe, aus den gleichen Überlegungen heraus. Die Reuter Preise treiben einem schon die Tränen in die Augen...aber ob es mir das Risiko wert ist? Da bin ich noch am Überlegen... ist wohl eher eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft als eine objektive Entscheidung, ob das richtig oder falsch ist.
Beim Nachbarn ist nach 3 Monaten im neuen Haus genau sowas passiert, Wasserschaden im Keller wegen „Installationsproblem“. Macht der Sanitär, weil ein Gewerk. Möchte nicht wissen, wie das anders wäre. Und auch wenn man Recht hat, heißt es nicht, dass man es auch bekommt. Wenn der Ärger mit den 30cm Wasser im Keller da ist, möchte ich nicht noch darum streiten wollen, wie das wieder rauskommt und wer dafür aufkommt. Aber wie gesagt, ist reine Frage der Schwere des Schadens und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit gepaart mit der eigenen Risikobereitschaft...