Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Stein2023

Oh je, hat offensichtlich @ypg voll ihr Ziel erreicht und den Thread hier zunichte gemacht. Wir waren übrigens was die Gesamthausplanung angeht weiter vorangeschritten bzw. sind so gut wie vor der Ziellinie bis eben auf das Bad. Diesen quasi Endstand haben wir hier u.a. aufgrund von Feeallüren nicht mehr gepostet. Daher die Idee hier ein eigenen Thread, mit genügend Zusatzinformationen - auch gerne auf Nachfrage, zu eröffnen.
 
kati1337

kati1337

Naja, ich hatte dir auch ein paar Fragen gestellt, statt die zu beantworten regst du dich über den Threadverlauf auf. Das führt doch zu nichts.

Ich würd' mir das mit den 2 Türen ins Bad nochmal überlegen. Ist das wirklich notwendig? Wie viel aufwändiger macht's dir denn Alltag wirklich, über den Flur ins Bad zu gehen? Und ist es das wert, dass man sich dafür im Bad so viel Platz wegnimmt?
 
Y

ypg

Oh je, hat offensichtlich @ypg voll ihr Ziel erreicht und den Thread hier zunichte gemacht.
Mein einziges Ziel ist, dass ein TE oder Bauherr sich dessen bewusst wird, was das ein oder andere für Nach- oder Vorteile hat.
Insgesamt hast Du schon sehr viel von meinen und unseren Ratschlägen aufnehmen können. Warum also so zickig?!

@kati1337 ja, Du hattest auch gefragt. Hatte ich beim Schreiben vergessen zu erwähnen.
 
S

Stein2023

Naja, ich hatte dir auch ein paar Fragen gestellt, statt die zu beantworten regst du dich über den Threadverlauf auf. Das führt doch zu nichts.

Ich würd' mir das mit den 2 Türen ins Bad nochmal überlegen. Ist das wirklich notwendig? Wie viel aufwändiger macht's dir denn Alltag wirklich, über den Flur ins Bad zu gehen? Und ist es das wert, dass man sich dafür im Bad so viel Platz wegnimmt?
Ich bin bereit hier jede Frage zu beantworten und die nötigen Informationen euch mitzugeben - ist selbstverständlich. Nur der Querverweis auf den "Haus-Thread", um diesen Thread wiederum zu disqualifizieren nervt.

Aber, wenn wir bei dem Thema sind, zu deiner Frage: Notwendig ist er natürlich nicht, es wäre sehr nett, von der Ankleide direkt in das Bad gelangen zu können statt den Weg über den Flur gehen zu müssen. Aber klar, wenn es nicht anders geht, muss die Tür weg.
 
M

motorradsilke

Hallo zusammen,

wir sind am verzweifeln, was unsere Badplanung inkl. der Leitungsplanung angeht. Ich hoffe, dass ich die Rahmenbedingungen gut rüberbringen kann:

- Maße: 3,50 zu 4 Metern
- Unter dem Bad befindet sich das Gästezimmer. Hier kommt vermutlich dann die eine Installationsleitung an einer Ecke runter. Was in Ordnung ist. Zwei Installationsleitungen sind ein No-Go
- Die zwei Fenster können noch um paar cm verschoben werden.
- Bei den zwei Türen sind wir völlig flexibel
- Im Bad hätten wir gerne: Eine bodengleiche Dusche, ein Doppelwaschbecken, Wäsche und Trockner (hier kann eine Arbeitsplatte dazu genutzt werden, um eine mögliche halbhohe Vorbauwand zu "überdecken". D.h. die Arbeitsplatte kann auf die halbhohe Vorbauwand aufgesetzt werden)

Ich kriege es nicht hin, alle Komponenten zu vereinen, ohne eine zweite Installationsleitung auszukommen. Kann man vielleicht doch Sanitärobjekte an die gegenüberliegende Wand setzen und die Afblussleitungen an die andere Wand hinführen? Vielleicht denken wir auch zu kompliziert?

Hier mal eine Lösung, wo wir die Leitungen von dem Waschbecken um die Eck-Arbeitsplatte führen können:

Anhang anzeigen 80020
Anhang anzeigen 80021

Hat vielleicht jemand Optimierungsvorschläge? Wir sind mit der Lösung nicht zufrieden.
Warum seid ihr denn mit der Lösung nicht zufrieden? Was gefällt euch daran nicht?
 
kbt09

kbt09

Ja, gesamte Pläne sind halt für solche Sachen wie Leitungsführungen notwendig.

Die normalen Abflüsse könnten im Fußbodenaufbau u. U. bis zu einem Punkt geführt werden, wo sowieso Leitungen sind, oder der Hauswirtschaftsraum-Raum liegt etc. Bleibt dann noch die WC-Abwasserleitung und auch da macht eine Gesamtübersicht Sinn, um vielleicht einen Punkt zu erwischen, wo diese Ableitung am unauffälligsten ist.

Wenig sinnvoll ist es, einen 12 qm großen Raum so zu planen, dass alles an Wasser auf einer Seite ist, oder etliche Leitungen in Vorbauten einmal rund um den Raum geführt werden.

Und generell ist es für die Platzierung von Türen auch wichtig, genau zu erkennen, wo jemand herkommt und wie wohl die häufigsten Wege sein werden.

Sogenannte Ankleiden, die ein Rohbaumaß von 401x150 cm haben ...hmm. Wenn alles fertig ist, werden da keine 4x1m-Schränke passen. Da fragt man sich doch, ob nicht diese 150 cm zum Bad genommen werden und die Wand zum Flur anders geplant wird und die Schränke gleich Bestandteil des Hauptflurs werden, denn aktuell stellen sie sich ja als Nebenflur dar.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1321 Themen mit insgesamt 13943 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badplanung - Keine passende Lösung für das Bad
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank 16
2Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? 48
3Fenster / Türen / Garderobe 13
4Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? 11
5Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
6Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
7Leitungen vom Haus in die Garage einführen 14
8Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? 10
9Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? 15
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
11Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
12Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt 36
13Hauseingang mit Flur oder ohne 15
14Preisunterschiede Fenster, Türen 11
15Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? 12
16Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12
17Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
18Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? 13
19Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht 18

Oben