Badsanierung 8qm in Holzständer-Haus BJ 86

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badsanierung 8qm in Holzständer-Haus BJ 86
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Man könnte die Dusche verlängern, in den Raum rein. Und den Rest alles nach planoben etwas versetzen.
Könnte man sicher. Trotzdem bleibt die enge Nische, in der man dann steht. Die ist doch höchstens 80 breit. Meins wäre es nicht, solange es Alternativen gibt. Aber entscheiden muss das ja TE. Funktionieren tut sicher Beides.
 
S

Sandra&Thilo

ja, in der Tat ist das einer der Gründe warum ich die Dusche an eine andere Stelle setzen möchte.
Die Nische ist innen 90 breit und schon etwas beengt. wenn man die geflieste Zwischenwand entfernen würde und durch eine Glasscheibe ersetzt, wären bis zu 110 Breite möglich, allerdings würde das aus meiner Sicht den "Schlauchcharakter" eher noch verstärken.

Bezüglich des Fensters, was meint ihr dazu? Ergibt das große Fenster Sinn, oder könnte/ sollte man das Fenster von der Position dort belassen wo es ist?

Sandra sagt, sie würde das Fenster so lassen, Badewanne raus, Toilette und Waschtisch etwas nach links rücken, die Dusche in der Nische lassen. Aus meiner Sicht, hätte ich dann alles auf der rechten Seite und fühle mich eher wie in einem Toilettenschlauch in der Gastronomie.

habt ihr noch mehr Ideen, was man tun könnte?
Stichworte:
  • T-Wand
  • ggf Toilette gegenüber Dusche+ Wand in der Mitte
  • Klappbare Duschbegrenzungswand (glaube das wäre nicht praktikabel und wäre eh die ganze Zeit in "Duschposition") hat hier jemand Erfahrungen aus erster Hand
  • Ideen zum Eingangsbereich? Diagonal, so lassen, Tür nach außen öffnen, etc.
  • "Lohnt" sich ein Umsetzen der Wand zum Wohnzimmer, wegen maximal 50cm? Vom Arbeitsaufwand wäre es ne riesen Schweinerei aber machbar denke ich
 
M

motorradsilke

Ich würde das Fenster ganz nach links setzen und im Bad auch nicht bodentief machen. Zumindest dann, wenn ich die Dusche nach hinten setzen würde.
Die Wand zum WZ würde ich nicht versetzen, das Zimmer ist ja schon nicht gross.
Tür nach außen oder schräg bringt m.E. nichts.
 
S

Sandra&Thilo

Danke für deine Einschätzung @motorradsilke das hilft schonmal. Muss wirklich mal schauen, was für Möglichkeiten es mit dem Fenster gibt.
Grundsätzlich geht das an unserem Holzhaus relativ einfach mit einem Cuttermesser und einer Säbelsäge.
 
S

Sandra&Thilo

1721844482159.png


finde ich ehrlich gesagt schwierig, die Nische wird auf Teufel komm raus nicht breiter, weil ja die Tür an der Wand anschlägt. Wenn ich die Duschwand länger ziehe, wird der Durchgang zwischen Duschwand und Waschtisch schwierig. Ich habe spaßeshalber in die Lücke hinter der um 90° gedrehten Toilette noch eine Badewanne reingesetzt, da sonst der platz auch nicht sinnvoll nutzbar wäre.
Das Fenster habe ich dann entsprechend so gelassen wie es ist, das wäre tatsächlich einer der wenigen Vorteile die ich sehe.

Hab ich es richtig verstanden?
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1341 Themen mit insgesamt 14154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badsanierung 8qm in Holzständer-Haus BJ 86
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
2Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
3Grundriss Bad mit Dusche 11
4Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad 22
58,02m Positionierung Waschbecken / Toilette 69
6Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? 10
7Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
8Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne 48
9Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
10Offene Dusche - Wie tief? 28
11Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
12Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr 12
13Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen 13
14Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine 14
15Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
16Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
17Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
18Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
19Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden 90

Oben