Drückt mir die Daumen, dass in dieser Woche auch die Wärmepumpe eingebaut und dann auch zeitnah die Inbetriebnahme erfolgt, sodass die Maßnahme defacto "durchgeführt" wurde.
Ich beschäftige mich jetzt schonmal mit den Unterlagen für den Verwendungsnachweis. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Es heißt, der Verwendungsnachweis kann nur einmal ausgefüllt werden. Zu Beginn muss ich meine Anmeldedaten angeben. Kann ich das Online-Formular denn auch mal durchspielen, ohne am Ende abzuschicken? Oder muss ich, sobald ich einmal meine Anmeldedaten eingegeben habe, durchziehen, weil es sonst nicht mehr geht?
2) Ich baue ja mit GU, d.h. ich erhalte keine Rechnungen von den Fachunternehmen. Ist hier das Formular Bestätigung des Bauträgers anstelle der Einzelrechnungen + die jeweiligen FU-Erklärungen der richtige Weg? Oder müssen mir die Fachunternehmer gesonderte Rechnungen (auf meinen Namen nehme ich an) ausstellen? Oder muss mir der GU gesonderte Rechnungen nur für die Maßnahme ausstellen (normal erhalte ich nur Abschlagsrechnungen) ?
2a) Bei der Variante "Errichtung mit Bauträger" muss man dann die Belegliste ausfüllen. Ich verstehe es so, dass man je Wärmeerzeuger 1 Zeile ausfüllen soll. In meinem Fall habe ich nur die Wärmepumpe + Bohrung- das zählt denke ich als ein gemeinsamer Wärmeerzeuger. Das wurde aber durch mehrere Fachunternehmen ausgeführt. Wie fülle ich dann in dieser einen Zeile das Feld "Zahlungsdatum" aus? Das ist doch bei einem GU eher abstrakt. Ich bezahle ja gar nicht konkret für die Heizung, sondern eben in Abschlägen...?
3) Der Kredit läuft über das alte KfW-153 Programm. Die gleichzeitige Verwendung war ja in dieser Kombination erlaubt; die Heizung durfte nur nicht aus den KfW-Mitteln bezahlt werden: Muss ich das nachweisen, und wenn ja - wie?
3a) Der Punkt "Kumulierung sonstige öffentliche Mittel": Muss ich hier angeben, dass ich zusätzliche Mittel (KfW-153) für die Maßnahme erhalte? Wie war das bei euch?