Ich habe gesagt was und wie ich es will (Gebäudehülle, Fenster, Dach, Elektro, Gebäudetechnik, Energieeinsparverordnung, grobe Vorstellung für den Ausbau mit Preisgrenze, Sanitär, etc.) und daraufhin haben alle Gewerke ihre Angebote abgegeben.
Das Ergebnis sind halt die schriftlichen Angebote die mir vorliegen.
Magst Du mal verraten in welcher Leistungsphase Du Dich befindest? Ich bin da voll bei toxicmolotov, auch bei uns fallen Gespräch mit der Bank und Ausschreibung nicht mal annähernd in den gleichen Zeitraum. Die Bank wollte von uns auch eine Bauleistungsbeschreibung, das Spiel kannte unser Architekt schon, hat kurz auf 2 Din A4 Seiten eine Bullet-Liste hingeschrieben, groß und fett Bauleistungsbeschreibung darübergeschrieben und gut ist. Dagegen war die mieseste Bauleistungsbeschreibung, die ich von GUs/BTs bislang gesehen habe, eine detaillierte Spec. Die Bank hat‘s nicht gejuckt und akzeptiert. Scheint nur ein Formalismus zu sein.
Eine Bauleistungsbeschreibung ist auch aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn, weil sich Vieles erst im Rahmen der Entwurfsplanung und vor allem Ausführungsplanung ergibt und noch ändert. Der Prozess ist da nun mal deutlich dynamischer als beim GU mit Bauleistungsbeschreibung. Von daher wundert es mich auch zu lesen, dass schon alle Ausschreibungen vorliegen würden.
Wenn ich das mit unserer Situation vergleiche, hätte das auch wenig Sinn, denn kein Sanitärer würde ein ernsthaftes Angebot (und Datum) abgeben, wenn nicht mal der Rohbauer feststeht und terminiert ist. Zudem wäre aus meiner Sicht es auch nicht clever sofort schon alles zu vergeben, da es beim Bauen (mit Planer) immer mal zu Verschiebungen kommen kann - wie aktuell witterungsbedingt.
Scheint bei Dir also etwas anders zu laufen als zumindest bei uns - was ja nichts heißt. Aber ich kenne es nicht anders, dass die Planungsphase durchaus mindestens 4 Monate und mehr dauert, ich aber von der Bank vorher schon das Ok haben wollen würde, denn was nützt es mir einen teuren Architekten für LPH1 bis 5 bezahlt zu haben, aber dann die Bank Nö sagt...