11ant
Es geht beim Ausschreiben nicht primär um eine große Zahl an Bietern, sondern noch wichtiger um den klaren Maßstab, was überhaupt gefordert wird - um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber auch um aktiv zu definieren, was am Ende herauskommen soll. Bildliche Pläne allein lassen da noch zu viel Spielraum zur Interpretation, deswegen will die Bank die Bauleistungsbeschreibung ja sehen.Ich weiß was du meinst und ja es gibt im klassischen Sinne keine Ausschreibung. Hier in der Gegend gibt es genau 1-2 namenhafte Anbieter für einige Gewerke
Da meintest Du wohl den da: https://www.hausbau-forum.de/threads/baubeschreibung-von-architekten-wer-hat-erfahrung.25863/Ich hatte dazu ja auch neulich einen Thread ... mit tapatalk ist das aber schwierig rauszusuchen und zu verlinken.
Ganz falsch im Sinne von "taugt nichts" ist es ja nicht, man kommt auch so zu einem ordentlichen Haus im Ergebnis.Schön zu hören, dass "unser" Vorgehen nicht verkehrt ist und du Positives berichten kannst.
Allerdings darfst Du da, wo die Handwerker alle zum gleichen Metzger und in den gleichen Beichtstuhl gehen auch ganz sicher sein, daß die Tortenplatte mit Deinem Budget exakt leergefuttert wird. Als Gegenwert bekommst Du das, was man gerade noch anständig findet. Das kann mehr oder weniger weit entfernt sein von dem, was bei aktiver Planung herausgekommen wäre. Und auch Ausschreibung ist Planung, nicht nur Zeichnen !
Das darfst Du eigentlich nicht sagen, Du hast doch alle hinweise bekommen. Unter anderem den, daß Du die Bauleistungsbeschreibung quasi schon hast. Tacker das Zeug zusammen, jedes Angebot ist ein Kapitel. Zu Eigenleistungen mußt Du eben selber schreiben, z.B. "Abstellkammer Raufaser tapeziert und weiß gestrichen" ;-)Auch wenn meine Anliegen nicht erfüllt wurde,