F
fach1werk
Wir haben weitestgehend barrierefrei gebaut. Das Barrierefreie kostet sehr wohl qm. Im Bad muss man sich auch umdrehen können mit einer Hilfskraft. Dafür braucht man Platz oder z.B. Duschwände, die man komplett an die Wand anklappen kann. Es gibt dafür Werte: Ein Platz zum Umdrehen muss 1,50m im Quadrat haben. Im Schlafzimmer muss man für die breiten Laufwege die Möblierung berücksichtigen sonst hauts nicht hin. Günstig und für jeden nützlich finde ich hochgesetzte Spülmaschinen. Hochgesetzt bedeutet hier nur gut 40 cm. Leicht hatte diese Sockel in 2 Höhen. Einzig die Pumpleistung muss auch dazu passen, was meistens gegeben ist. Mit den Lichtschaltern und Steckdosen so glaube ich eckt man eher an. Die sind dann auch in Kinderhandhöhe und es sieht schon komisch aus, vor allem, wenn Mehrfachrahmen verbaut sind. Vor einigen Monaten hatte ich Gelegenheit die "barrierefreien" eher kleinen Wohnungen der hiesigen Gemeinde vor Bezug zu sehen, da war weniger als die Hälfte umgesetzt und das war auch schon eine Verbesserung.
Viele Grüße Gabriele
Viele Grüße Gabriele