Ihr habt so viel Geld (Haushaltseinkommen) und Eigentum und wollt dann bei sowas sparen? Ich würde lieber kleiner aber qualitativ hochwertiger bauen. Innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe kann sehr störend im Haus sein, Stichwort Schwingungen. Hängt davon ab, wie die natürlich montiert ist. Aber bei einem Discounter, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die da viel Erfahrung reinstecken.
Danke für den Tipp!
Im Baugebiet sind innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe leider vorgeschrieben.
Wir wollen uns jetzt für den ersten, regionalen Anbieter entscheiden. Meine Frau will unbedingt ein Haus aus Stein und wir gehen bei den letzten Beiträgen hier zu regionalen Anbietern voll mit. Fachfirmen aus der Region liefern sicher meist sehr gute Ergebnisse und sind vermutlich auch besser für Rückfragen erreichbar.
Zu deinem Punkt:
Bei Massivbauweise mit Liapor in monolithischer Form sollte das mit der innenliegenden Luft-Wasser-Wärmepumpe doch passen?
Neben dem Hauswirtschaftsraum sind WC und Küche. Über dem Hauswirtschaftsraum im OG ist das Bad.
Die Geräusche innenliegender Wärmepumpe fand ich in Musterhäusern auch erschreckend. Aber sogar bei den Holzständerhäusern war das mit geschlossener Tür unauffällig. Da sitzt man aber auch nicht stundenlang ruhig im Nachbarraum.
Seht ihr da bei den Liaporwänden auch ein Problem mit Lautstärke und Schwingungen?
Oberhessengas bietet für das Neubaugebiet Erdwärmepumpen ohne Anschaffungspreis über monatliche Raten an. Wäre das eine Alternative? Oder selbst die Mehrkosten einer Erdwärmepumpe In Betracht ziehen, trotz derzeitiger Preise für Erdarbeiten?
Hat man damit überhaupt weniger Geräusche im Hauswirtschaftsraum?