Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 138 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Das wäre genauso unsinnig wie der gegenwärtige Einsatz. Aber einige Hinweise willst Du ja nicht hören.
Habe es, wie bereits angesagt mit dem Bauleiter gesprochen. Der hält an der Entscheidung. Ich habe schon geschrieben, dass manche das Lesen was sie lesen wollen. Wenn ich selbst jetzt Bautrockner abstelle und dann was passiert, rate Mal wer dann schuld ist? Da zahle ich lieber die paar Hundert Euro mehr.

N

Neubau2022

Erzähle uns doch mal was zur Heizleistung deines Kamins. Vermutlich 7 kW. Viel Spaß beim 2. oder 3. Abbrand...Sauna lässt grüßen.
Vermutlich wirst du mir wieder nur Laberei vorwerfen. Nein, reine Praxis. Unser Vorgängerhaus, ebenfalls HT 0,2, hatte einen wassengeführten Kamin mit 10 kW. Eine Qualitätsprodukt von Spartherm. Wichtig war die Aufteilung 80% auf den 1000 Liter Speicher und nur 2 kW für den Raum. Trotzdem wurde es nach dem 2. Abbrand warm...
Für ein Niedrigenergiehaus würde ich mir so ein Teil wie deins nicht einbauen.
Wird mit Speichersteinen gefüllt, so das die Abwärme viel geringer sein wird, dafür länger halten. Und ich gehe davon aus, dass ein 65 jähriger Kaminbaumeister mehr Ahnung als Du haben wird... Habe die Sachen bereits angesprochen bei ihm.

N

Neubau2022

Wenn das so einer ist wie haben wir schon immer gemacht.. dann nein!
Nein ist es nicht, keine Sorge. Wenn er schlechte Bewertungen hätte, würde unser BU mit ihm nicht zusammen arbeiten. Da hat er ziemliche Höhe Erwartungen/Qualitätsansprüche.

Außerdem habe ich mich vorsorglich erkundigt.

N

Neubau2022

Neubau2022, woher nimmst du deine Gewissheit? Bist in manchen Dingen blauäugig oder naiv.
Abgesichert und oft informiert. Wie im Job bin ich eher ein Kontrolljunkie und Frage Sachen 5mal nach und nerve oft den Bauleiter. Bis jetzt ca. 70% des Baus gab es keine Probleme, eher sehr gute Ausführungen...

Außerdem zu Info. Das ist kein. Diskussions- oder Meckerthread, eher Informationsthread, bzw. Bautagebuch um Euch auf dem laufenden zu halten. Wenn es unerwünscht ist, einfach sagen...

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen