Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Ich glaube, ähnlich erlebt jeder Bauherr diese unnützen Tage, Wochen… manche sogar Monate.
Nö, unser Bauantrag war nach 6 Wochen bewilligt. Und da waren 4 Behörden beteiligt. 2 Telefonate mit der Bearbeiterin vom Bauamt, die mir gleich zu Anfang versicherte, dass es nicht länger als 2 Monate dauert. Beim vereinbarten Nachfragetermin war der Bescheid schon raus. Auch die Gemeinde hatte ihren Teil trotz notwendiger Änderungen bei der Zufahrt kurzfristig bearbeitet. Die Zufahrt wurde dann separat beschieden.

A

Acof1978

Nö, unser Bauantrag war nach 6 Wochen bewilligt. Und da waren 4 Behörden beteiligt. 2 Telefonate mit der Bearbeiterin vom Bauamt, die mir gleich zu Anfang versicherte, dass es nicht länger als 2 Monate dauert. Beim vereinbarten Nachfragetermin war der Bescheid schon raus. Auch die Gemeinde hatte ihren Teil trotz notwendiger Änderungen bei der Zufahrt kurzfristig bearbeitet. Die Zufahrt wurde dann separat beschieden.
Die Planerin und ich sind ganze Zeit im Kontakt mit der Forst- und Baubehörde. Hilft aber kaum was. Bearbeitungszeit von 8 Monaten ist wohl nichts unübliches.

Climbee

Climbee

Sind jetzt 6 Monate nach Einreichung des Bauantrages. Zwei Monate wird es noch bestimmt dauern....
Niedlich! Bei uns waren es zwei Jahre, weil die Gemeinde nicht wollte.
In einer Nachbargemeinde streitet ein Bauherr jetzt über 5 Jahre - dabei ist das Verwaltungsgericht auf seiner Seite. Auch das hat noch keinen Baubeginn bedeutet.
Also 8 Monate ist doch nice to have!

Sicher geht es manchmal schneller für ein paar Glückliche und meist für standardisierte Vorgehen (fertiges Baugebiet mit Bauträger geht meist flutschig durch), aber die meisten müssen da schon mal Nerven beweisen
Wenn Du da jetzt schon die Gelassenheit verlierst, wirst Du am Bau die Krise kriegen.

Denke sogar darüber nach, denen jetzt wieder etwas zu trinken und zu knabbern mitzubringen.
Ich empfehle immer, für den Bautrupp gut zu sorgen. Bei uns haben sie sogar einen Kühlschrank in den dann fertigen Keller bekommen um ihre Brotzeit kühlen zu können. Getränke waren selbstverständlich und da wurde Rücksicht auf Vorlieben genommen, Süßes war immer da und wurde auch gerne genommen und in der Endphase, als die Kühltruhe umgezogen war, gab's auch Eis zum selber aus der TK holen (der Sommer 2019 war heiß).
Wir hatten gute Stimmung auf dem Bau und immer nette Leute, die uns freundlich gesonnen waren und bei ein paar Extrawünschen entgegenkommend waren.
Ich würde das jedem ans Herz legen.

A

Acof1978

Niedlich! Bei uns waren es zwei Jahre, weil die Gemeinde nicht wollte.
In einer Nachbargemeinde streitet ein Bauherr jetzt über 5 Jahre - dabei ist das Verwaltungsgericht auf seiner Seite. Auch das hat noch keinen Baubeginn bedeutet.
Also 8 Monate ist doch nice to have!

Sicher geht es manchmal schneller für ein paar Glückliche und meist für standardisierte Vorgehen (fertiges Baugebiet mit Bauträger geht meist flutschig durch), aber die meisten müssen da schon mal Nerven beweisen
Wenn Du da jetzt schon die Gelassenheit verlierst, wirst Du am Bau die Krise kriegen.

Ich empfehle immer, für den Bautrupp gut zu sorgen. Bei uns haben sie sogar einen Kühlschrank in den dann fertigen Keller bekommen um ihre Brotzeit kühlen zu können. Getränke waren selbstverständlich und da wurde Rücksicht auf Vorlieben genommen, Süßes war immer da und wurde auch gerne genommen und in der Endphase, als die Kühltruhe umgezogen war, gab's auch Eis zum selber aus der TK holen (der Sommer 2019 war heiß).
Wir hatten gute Stimmung auf dem Bau und immer nette Leute, die uns freundlich gesonnen waren und bei ein paar Extrawünschen entgegenkommend waren.
Ich würde das jedem ans Herz legen.
Wir bauen im Innenbereich. Und vor zwei Jahren sind neben uns 3 Häuser entstanden und ein weiteres wird gebaut. Deswegen nicht vergleichbar.

Tolentino

Tolentino

Die Maurer habe ich vom ersten Tag an gut versorgt. Sie haben es mir nicht gedankt. Seitdem bin ich da etwas demotiviert.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen