Du hast so gut wie gar keine Arbeit, wenn Du es einfach wachsen lässt. Machen wir seit 10 Jahren so.
Darf ich fragen, was ihr da für Hecken habt? Ich kenne mich jetzt mit der Botanik nicht so aus, aber in unserem aktuellen Garten Wuchert die Hecke regelrecht. Dieses Jahr war es extrem. Die Äste hingen über einen Meter in den Garten und wuchsen uns über den Kopf. Ich war froh, dass ich das nicht selbst machen musste, da hätte ich bestimmt 5 oder 6 mal zum Häckselplatz fahren müssen. Und das sind hier vielleicht max. 25m. Auch als die Bäume der öffentlichen Freiflächen derart in unseren Garten ragten, dass wir unseren Sonnenschirm nicht mehr öffnen konnten, wurde mir von der Stadt gesagt, dass dieses Jahr alles so sehr wuchert, dass sie völlig überlastet sind. Konnte ich verstehen. Aber ich habe die Erlaubnis bekommen die betroffenen Äste selbst zu entfernen.
BNatSchG §17 Abs. 4 klingt nach dem Gesetz, das Du suchst.
Das scheint zumindest mal in diese Richtung zu gehen, ja. Inwieweit das aber was mit unserem Bauantrag zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Und wenn du darin dann alle Vorgaben bzgl Anzahl der zu pflanzenden Gehölze etc. berücksichtigt wird die Behörde sicher zufrieden sein.
Dazu wären es aber gut, Vorgaben zu haben... Die aber gibt es ja nicht. Weder im Bebauungsplan steht davor irgendwas noch in irgendeiner Satzung oder sonst was. D.h. wenn es die Behörde darauf anlegt, sagen die halt immer: zu wenig, falsche Auswahl, an der falschen Stelle...
"zur Sicherheit würde ich es gerne gleich in der Rechtsgrundlage nachlesen" ...
Ja, das werde ich dann wohl so machen, danke. Ich habe heute jetzt nochmal von dem Anruf abgesehen. Ich habe mit unserem Architekten gesprochen, der ebenfalls keine Rechtgrundlage für die Forderung sieht und die Abgabe als freiwillig bezeichnet, jedoch empfiehlt da einfach mitzuspielen, um die Bearbeitung zu beschleunigen, sich aber aufgrund der fehlenden Grundlage keine Sorgen zu machen. Er denkt, es gehe der Behörde wohl nur darum, dass die die übrige Freifläche (Grundflächenzahl) leichter bewerten können. Und ein Plan sei ein Plan und kein Pflichtenheft... Ob das nun stimmt...?
Auf jeden Fall würde ich sie in dem Plan gleich mit ihren eigenen Waffen schlagen
Das hört sich erstmal gut an, danke.