Wenn man entsprechend verdient, bekommt man auch als Alleinverdiener einen Kredit. Elterngeld wird im Allgemeinen von den Banken nicht als Einkommen anerkannt, es fällt ja auch nach einem/zwei Jahren komplett weg.
Das wird für den Kauf eines Hauses, was bewohnbar ist nicht reichen, geschweige denn für einen Neubau. Überleg doch mal selbst. Du bist Azubine - Dein Lehrlingsgehalt wird vermutlich nicht so hoch sein, ist nicht pfändbar und fällt nach der Lehre weg. Was ist, wenn Du nicht übernommen wirst und nicht sofort einen neuen Job findest. Oder es in der Region, in der Ihr jetzt lebt, mit Jobs schwierig ist. Kindergeld und Unterhalt für Dich oder für Dein Kind (wenn vorhanden)? Wenn für Dich, dann wird auch das in spätestens ein paar Jahren wegfallen. BAB fällt genauso weg. Bleibt also in Summe wohl nur das Geld Deines Mannes. Und das ist zu wenig.
Und warum habt Ihr dann kein Eigenkapital, wenn Ihr keine Miete zahlt und über 3.000 € im Monat zur Verfügung habt?
Kein Eigenkapital ist schlecht - zumindest die Nebenkosten sollten aus Eigenkapital bezahlt werden können.
Tut mir leid, aber ich denke, dass das so sein wird.
Noch kurz was am Rande:
Wie alt seid Ihr? Das klingt für mich ziemlich jung.
Wenn dem so sein sollte - Das soll jetzt kein Angriff auf Euch sein, aber: Warum nicht erst mal schauen, was das Leben so bringt? Was der Job (sowohl Deiner als auch der Deines Mannes/Freundes) bringt? Wollt Ihr Euch jetzt schon örtlich, beruflich und auch finanziell so festlegen? Schaut doch erst mal, wie Ihr finanziell klarkommt und spart Eigenkapital an. Je mehr, desto besser. Schaut auch, wie sich Euer Gehalt entwickelt. In ein paar Jahren, wenn Du Deine Ausbildung beendet hast und einen festen Job hast und Dein Mann vielleicht auch den ein oder anderen Euro mehr verdient, sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.
Und warum muss es in so jungen Jahren gleich ein eigenes Haus sein, kaum, dass man den Kinderschuhen entsprungen ist?