Hallo Leute... nun schalte ich mich mal hier ein... Ich bin selbst Makler für Finanzierungen und kann nur Folgendes raten:
Jede Bank hat eine andere Rechnungs-Politik..und somit gehen eure Rechnungen NIE auf..... dh :
Nehmen wir an 2 Banken bieten den gleichen Zins an und gleiche Tilgung für einen Betrag von 350.000€:
zb
Ing-Diba 1,6% und irgendeine Sparkasse auch 1,6% ...Dennoch haben beide unterschiedliche Raten...
Ing-Diba zb 1237€ mtl und die Sparkasse hat ne mtl. Rate von 1317€....
Wie kommt das zu Stande???... Ganz einfach:
Die beiden Banken rechnen IMMER mit verschiedenen Restlaufzeiten und vor Allem anderen ZinsPrognosen.....
Ing-Diba zb. 37, Jahre und Sparkasse mit 36,1 Jahre
Zudem hat jede Bank andere Zins-Sicherungs (Gebühren), für Alter, Einkommen usw....Die schlange kann lange sein....
Somit mein Tipp:
L-Bank komplett weglassen.....zu viele Handschellen im Nachgang und der Zins aus diesem Grund nicht gerechtfertigt
ob nun 0,5% oder 2,4% spielt dabei keine Rolle.... Nimmt man dabei Realistisch für die nächsten 10 Jahre die Differenz Zinsen, so kann man auch zu einer anderen NORMALEN Bank gehen... da Bekommt man auch gute Zinsen.
zb... Ich hatte zuletzt einen Kunden, der 375.000€ (100%-Finanzierung) von der Bank um die Ecke das Beste Angebot von 1,54 % eff. unterschrieben hat...
ICH HATTE NOCH NIE DAS SELBE ERGEBNIS BEI IRGENDWELCHEN 2 KUNDEN.... Das geht nicht und ist NIE vergleichbar...
Einfach eine Bank wählen, die für dich die besten Modalitäten hat und bei dieser Bank Alles für 10 Jahre mit KFW124 oder ggf. KFW 153 finanzieren.
Und in 8 Jahren erneut zum Mann des Vertrauens gehen.....
Alles Andere ist und bleibt mutwillige Spekulation und Gehirnzermatterei^^
MfG