Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Das Geld ist nicht kaputt. Am Ende gebt ihr eine Steuererklärung ab und zahlt. Egal wie vorher die Steuerklassen waren.
Habt ihr keine weiteren Einkünfte dann Lohnsteuerhilfeverein
Aus Sicht der Steuerhöhe mag das stimmen. Wenn man Sozialleistungen haben will, ist das aber ne andere Story. Das allseits bekannte Beispiel dürfte das Elterngeld sein, dessen Höhe positiv beeinflusst werden kann, wenn man temporär die Steuerklassen anpasst.
 
H

haydee

Funktioniert. (Füllwörter)

Gibt es eigentlich eine Checkliste für den Fall wo man Geld bekommen kann, bzw. welche Stellschrauben man drehen kann um laufende Kosten zu senken.

So selten ist es leider nicht, das jemand länger Krank ist. Hier sprechen wir nicht von 3 Wochen Krankengeldbezug.
 
Winniefred

Winniefred

Ihr habt mir viel zum Recherchieren und Nachdenken gegeben.

Heute kam in der Klinik wenig Bahnbrechendes heraus, ich muss nun doch nochmal fast eine Woche warten, bis alles feststeht. Es vermehren sich aber die Zeichen, dass ich vllt doch mit ein paar Monaten AU hinkommen könnte und wenn wir von einem Zeitraum von weniger als 6 Monaten reden, dann kommen wir vermutlich auch so hin, ohne große Veränderungen einzuleiten. Wie es aussieht wird es ohne Chemo gehen, das sind für mich die besten Nachrichten überhaupt.

Wir können unsere Tilgung zweimal kostenlos ändern, das weiß ich noch, darauf hatte ich damals auch geachtet. Das wäre für mich aber eher Ultimo Ratio; da drehe ich vorher lieber an anderen Schrauben.

Und ich muss ehrlich eines zugeben. Ich habe mir zwar vor der Baufinanzierung grundsätzliche Gedanken über Krankheit/Arbeitslosigkeit oder Tod gemacht. Aber wenn es dann konkret wird, steht man doch völlig unvorbereitet da. Und genau dieser Moment - in dem man erstmals detailliert über die konkret eingetretene Situation nachdenkt - zeigt einem, wie wenig Ahnung man vorher hatte und wie oberflächlich die vorherigen Überlegungen waren. Wenn ich hier im Forum lese, was teilweise für Beträge auf deutlich wackligeren Konstrukten finanziert werden, dann kann ich nur jedem ans Herz legen sich da deutlich besser zu informieren.
 
G

Grillhendl

Liebe @Winniefred

lass dich hier nicht durcheinanderbringen. Schau erst mal auf dich selbst !!!!! und der Rest ergibt sich von ganz allein....

Übrigens: ich musste nie irgendwelche Steuern nachzahlen oder sonstwas. Auch die KV (AOK) wollte null Zuzahlung zu irgendwas. Weder zur Krebstherapie noch meiner Mastektomie mit Aufbau....

Am Ende hatte ich tatsächlich im Monat mehr Geld als wie wenn ich gearbeitet hatte (klingt echt verrückt... hat mich aber unglaublich beruhigt.)
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben