Wie sind denn eure Einkommensverhältnisse? Sind Kinder geplant die das durcheinander bringen?
Grundsätzlich sollte die Regel gelten dass wenn beide den Kredit bezahlen auch beide Eigentümer sein sollten. Ansonsten würde ich persönlich mich als kleinerer Partner nicht darauf einlassen jemand anders das Haus abzuzahlen (und noch dessen Verwandtschaft auszuzahlen). Gemeinsames Eigentum ist aber sicherlich eklig wenn die Beziehung in die Brüche geht. Das sollte man im Voraus klären und fixieren, auch wenn es unangenehm ist.
Ansonsten ist es auch kein Verbrechen wenn der wirtschaftlich stärkere Partner es alleine finanziert und besitzt und vom schwächeren Partner eine (eher symbolische) Miete nimmt. Das umschifft alle Probleme mit Trennung, etc. Es setzt aber natürlich voraus dass das wirtschaftlich alleine zu stemmen ist und dass der schwächere Partner tatsächlich nur einen Beitrag leistet der maximal dem üblichen Mietanteil entspricht. Ansonsten mutiert das nämlich zum Vermögensaufbau des Partners und dann sind wir wieder im ersten Absatz.
Wir haben uns für die Lösung entschieden dass ich alles alleine finanziere und besitze. Hauptgründe dafür waren das einseitige liquide Eigenkapital und ein ungleiches Einkommen.