WilderSueden
Das Problem ist dass solche Anstöße oft bei den falschen Leuten ankommen, nämlich denen die verzweifelt versuchen mitzuhalten und noch schnell in den Markt zu kommen bevor er endgültig aus ihrer finanziellen Reichweite steigt. Eine gute Lektüre zu dem Thema ist "Irrational Exuberance" (dt: irrationaler Überschwang) von Robert Shiller.Das mag ich alles nicht verneinen, war auch nicht auf den TE bezogen, eher als Anstoß zu verstehen. Gut finde ich das auch nicht, aber so ist es um das Kreditwesen beschert.
Dazu kommt noch die Vermögensbetrachtung. Ein Eigenheim ist eine schlechte Geldanlage da alles in einem großen Klumpen steckt. Mietfrei wohnen ist schön aber nicht das Gleiche wie kostenfrei und der Klumpen lässt sich nur zu Geld machen wenn man das eigene Haus verkauft und umzieht.
Für die Banken ist das übrigens auch nicht ganz ungefährlich, ich erinnere nur an die Finanzkrise die in Amerika reihenweise Banken in Schieflage gebracht hat. Das ist natürlich dadurch begünstigt dass man in den USA den Kredit und die Restschuld deutlich leichter los wird als hier in Deutschland. Aber wenn solche Kredite reihenweise platzen, z.B. wegen Arbeitslosigkeit, dann werden die Banken auch Probleme haben ihr Geld einzutreiben