Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Abzahler

@RobsonMKK hm, kommt schon sehr polemisch rüber, sorry. Erstens "rufe" ich nicht und zweitens ist sich über eine Meinung des anderen sehr lustig zu machen, fehl am Platz.

Drittens, wenn die Wohnsituation so wäre, würde ich sehr wohl Kompromisse eingehen und auch bei längeren Überlegungen als zwei Minuten zugreifen.
 
C

Caspar2020

@Porby in welche andere Richtung soll es denn gehen? Das die Zinsen in drei Jahren stark gestiegen sind? Das ist lesen aus der Glaskugel.
In so einer günstigen Situation wie ihr jetzt, sind die allerwenigsten, nämlich quasi umsonst wohnen und ordentlich sparen können. Wie viele können schon 1800 Euro im Monat sparen? Wenn die Zinsen so stark steigen, dass die 1800 Euro pro Monat sich nicht rentieren sollten, dann haben wir hier in D ganz andere Problem.
Naja, wenn man sich das mal durchrechnet wird man feststellen, das die 1800EUR weiterhin zu sparen durchaus eine Milchmädchenrechnung sein kann. Dabei hört sich 1800€ monatlich zuerst nach viel an:

Angenommen die Gestehungskosten des TE steigen um 3% jährlich; dann darf der Zins fürs Darlehen nicht mehr als 0,175% pro Jahr steigen. Ansonsten ist die gleiche Rate wie denen heute ausgerechnet wurde nicht zu halten (rein vom Zins, und mit dem Ziel immer noch im Jahre 2051 fertig zu sein).

Der einzige Vorteil wäre in der Betrachtung nur das sich der Beleihungsauslauf verbessern wird (um ~15% über die nächsten 3 Jahre, aber das fängt eventuell nur die möglicherweise noch höhere Zinssteigerung auf.

(übrigens, 1% Zins aufs guthaben schon eingerechnet).
 
A

Abzahler

@Caspar2020 warum sollte das Ziel denn bei dem Jahr 2051 bleiben? Dann werden sie halt drei Jahre später fertig, bei dem Alter kein Problem, haben aber 34 Jahre lang entspanntere Raten.
Wie sich die Kosten entwickeln, kann doch keiner im voraus sagen. Wenn ich an die ganzen Artikel der letzten Woche denke, dass es spätestens in einem Jahr zum Platzen einer Blase zumindest in den Großraumgebieten kommt, können die Preise für Immobilien auch nach unten gegangen sein. ->Glaskugel
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69210 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
2Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? 14

Oben