Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

@Caspar2020 warum sollte das Ziel denn bei dem Jahr 2051 bleiben? Dann werden sie halt drei Jahre später fertig, bei dem Alter kein Problem, haben aber 34 Jahre lang entspanntere Raten.
Dann lass es 0,185% jährliche Steigerung sein (und fertig in 2054. Macht es jetzt auch nicht besser.

Wie sich die Kosten entwickeln, kann doch keiner im voraus sagen. Wenn ich an die ganzen Artikel der letzten Woche denke, dass es spätestens in einem Jahr zum Platzen einer Blase zumindest in den Großraumgebieten kommt, können die Preise für Immobilien auch nach unten gegangen sein. ->Glaskugel
Ja, man kann hoffen. Auf was eigentlich? Die Gegend von Pocking gilt jetzt nicht gerade als Großraumgebiet.
 
P

Porby

Ich seh schon, hier ist man sich auch nicht einig

Also in der aktuellen Wohnsituation lässt es sich schon leben, haben das komplette 1. OG + DG (insg. ca 130qm) und die Eltern wohnen im EG. Trotzdem wollen wir jetzt nicht noch unbedingt 10 Jahre hier wohnen. Noch 2-5 Jahre ist das Maximum was wir uns gesetzt haben (eben auch mit dem Hintergrund, dass man sich soviel sparen kann).
 
A

Abzahler

@Casper also eine monatliche Sparrate von 1800 sind zu wenig und in drei Jahren bleibt dabei unterm Strich ein Minus über?
 
C

Caspar2020

Ich seh schon, hier ist man sich auch nicht einig
Fast nie Ist ja ein Forum, und kein entscheidungsgremium.

@Casper also eine monatliche Sparrate von 1800 sind zu wenig und in drei Jahren bleibt dabei unterm Strich ein Minus über?
1800€ ist für viele mehr als ordentlich. Aber dummerweise frisst schon leichte Zinserhöhungen den Vorteil auf; dazu muss man annehmen das die übliche Preissteigerung in den Baukosten anhält (schließlich ist ja das große Ziel immer noch ne Inflation von 2%)

Das einzige was wie gesagt positiv ist, das ja mit jedem Jahr der Beleihungsauslauf besser wird, da die Sparleistung über der üblichen Preissteigerung liegt.

Bei 3% Preissteigerung, und der jetzigen Sparleistung ist der TE in 6-7 Jahren im 60% Beleihungsauslauf. Aber wo da der Zins kann keiner voraussehen.

Für mich rechne ich aber mit 1,5-2% mehr als heute in 5 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69210 Beiträgen
Oben