Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Zeichnung. Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Die ergeben sich hier unten:
Anbei habe ich noch einmal ein paar Datein begefügt. Unser Grundstück habe ich auf dem Lageplan mit den Leitungen markiert.
Auf dem Lageplan sind die unscharf geschriebenen Werte die, wie sie aktuell sind und die scharf geschriebenen, die Planwerte.
Wir orientieren uns ja an der grauen Straße, da hier auch die Zufahrt eingezeichnet ist. Hier hat unser Bauträger Niveau 0 angenommen. Ist das korrekt, dass wir hier das Niveau 0 genommen haben? Das Grundstück ist ja ein Eckgrundstück und hat ein leichtes Gefälle. Oder müssen wir irgendwie einen Mittelwert dann nehmen?
Wie müssten wir optimalerweise die Höhe des Hauses setzen mit der Unterkante Bodenplatte? Das Carport/Hof würden wir ja auf ca. 0 lassen bzw. minimal nach hinten anheben, damit das Wasser nicht auf dem Hof steht. Kann es zu Problemen seitens des Bauamts kommen, wenn wir so hoch aufschütten? Wir wollen eigentlich nur so viel wie notwendig unter dem Haus aufschütten.
Unser Nachbar an der roten Straße (auf dem Foto unten rechts) hat ja ein deutlich niedrigeres Niveau, auch schon von seiner Straße aus. Da er ja die Einfahrt von der roten Straße macht, wird er auch auf dem Niveau bleiben. Wie können wir am besten das Niveau dann ausgleichen? Wie breit muss so eine Böschung zu ihm hin sein, damit wir keine Probleme bekommen? Wir wollen nicht unbedingt L-Stützen setzen. Vor allem am hinteren Ende in der Ecke des Grundstücks ist der Niveauunterschied ja ziemlich hoch.
Auch zu der roten Straße auf unserem Grundstück müssen wir dann ja das Gelände abflachen lassen. Hier würden wir ja entweder eine stetige Abflachung machen können oder von der Terrasse eine Stufe runter zum Garten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Im Bebauungsplan steht nur zu der Traufhöhe/Firsthöhe und Bodenplattenhöhe etwas (siehe anbei). Hier wird gesagt, dass man die Mitte der Straße als Höhe annehmen soll. Das bedeutet die Mitte der grauen Straße?
Eine Frage habe ich auch noch zu dem Leitungsplan: Was bedeutet dieser schwarz/weiße Kreis mitten auf dem Grundstück.
Grundflächenzahl: Im Bebauungsplan steht ja nur die 0,3. Können wir dann aber dennoch mit diesen 0,45 für die Grundflächenzahl 2 rechnen? (Niedersachsen).
Lieben Dank!!