Guten Morgen,
mein letzter Beitrag ist ja nun schon einen Monat her, und ein wenig hat sich was getan, was ich mit euch teilen möchte. Wir haben unser gesamtes Netzwerk aktiviert, Freunde, Familie etc. geben uns immer wieder heiße Tipps. Sind auch in Nachbarschaften rumgefahren, haben mit Nachbarn gesprochen und Karten in Briefkästen geworfen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber es tut sich etwas.
In Naunhof direkt stehen wir für das neue Areal am Grillensee auf der Nachrückerliste, und es ist tatsächlich jemand für ein 1100 qm Grundstück abgesprungen. Die Firma die das Areal erschließt und vermarktet ist ja leider wenig professionell unterwegs. Ich erhielt eine Email mit der Info über Grundstück und neue Verfügbarkeit, mit allen 8 Interessenten offen im Cc...es wurde kommuniziert dass nach dem "first-come, first-serve" Prinzip verfahren wird - ich habe 30 Min nach Erhalt der Mail geantwortet. Später wurde dann umgeschwenkt auf eine Bieterschlacht, der Höchstbietende bekommt das nächste Klärungsgespräch.
1100 qm Grundstück, Startpreis 259.000€ zzgl 15.000€ Erschließungskosten + MwSt...wir haben letzten Endes den Startpreis unterboten (210k€ all-in) und sind rausgeflogen. Warum? Der qm-Preis erscheint uns, gerade für die Region Ost, doch sehr hoch. Bodenrichtwert liegt bei 140€/qm. Selbst meine Kollegen in Osnabrück und Bremen zahlen da weniger für die Speckgürtel der Städte...
Eine Woche später ereilte uns ein weiteres Grundstück-Angebot in Naunhof (das ist 30 Min. von Leipzig entfernt, wohlgemerkt), diesmal 750qm für 260.000€ - auch hier haben wir dankend abgewunken. Da wäre das erste Grundstück ja ein Schnapper gewesen.
Habt ihr Leipziger/Sachsen Erfahrungen mit diesen m.E. horrenden Preisen? Ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber was hier gerade passiert erscheint uns irrsinnig. Wenn wir für das Grundstück 300k€ ausgeben, bleibt nicht viel für die Hütte darauf über :)
Was denkt ihr?