@11ant : keine Ahnung. Eine "normale" Versicherung deckt das nicht ab. Lieber Rücklage bilden und falls mal eine Defekt ist tauschen lassen...
@Müllerin Vogelschlag sollte kein Problem sein. Die Scheiben sind nicht verspiegelt. Meine Mutter hat einen großen Wintergarten und Ganzjahresfütterung. Im ersten Jahr gab es einige Einschläge. Inzwischen nicht mehr. Nur wenn die Jungvögel unterwegs sind trifft mal einer die Scheibe. Selten mit Todesfolge.
@Bauherr am L : Mit Kerndämmung ging auf Grund des Glassystems nicht
@Ideensucher Der Gußasphalt ist nicht wirklich teurer. Du sparst den Estrich und den Belag. Dafür benötigt man eine Fußbodenheizung aus Metall...
Wir haben bei manchen Dingen "zugeschlagen" wie z.B. Das Glassystem, die Decken usw. Das hat es schon um einiges verteuert.
Was ich z.B. gemacht hätte wenn Geld egal wäre (vor Baubeginn):
- Massiver Beton. So dick dass keine Dämmung benötigt wird. Am besten mit einem Unternehmen aus der Schweiz. Nachdem ich jetzt das Ergebnis sehe würde ich es aber nicht mehr in Erwägung ziehen.
- Grundstücksgrenze. Stützmauer im Boden versenkt und im Sichtbereich mit Naturstein und Cortenstahl. Habe es mir mal anbieten lassen und dankend abgelehnt.
- Eventuell hätten wir auch weitere Glasteile motorisch verschiebbar gemacht.
- gleich überall Dusch-WCs eingebaut
- Terrassenbelag in einem richtig großen Fliesenformat
- Hubboden für den Pool
- Flockungsanlage für den Pool
- Aufzug noch größer
- Die Küche wäre eventuell von einem anderen Hersteller
- auch die Technikräume auf Q3 spachteln und streichen und einen Bodenbelag reinmachen.
- Pool-Pavillon gedämmt und (zentral) beheizt
Viele Entscheidungen wurden auch im Hinblick auf den Unterhalt getroffen. Ich will nicht ständig hier und da kontrollieren, reinigen, nachfüllen... ebensowenig will ich permanent Personal im Haus haben.
Wir haben schon viel mehr als wir benötigen.