Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie

4,00 Stern(e) 27 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rudolf86

Hallo alle zusammen. Ich habe gestern erfahren, dass ab dem 17.05. nicht mehr gefördert wird, wenn man von "Verwandten" kauft. Ich finde das echt ärgerlich und bin richtig wütend! Ich wohne mit meiner Frau und meinen 4 Kindern im Haus meiner Eltern. Jetzt wollten wir die eine Hälfte die wir bewohnen für ca.190.000 Euro von meinen Eltern kaufen. Seid November 2018 bin ich mit der Teilungserklärung beschäftigt. Alle Dokumente mussten zusammengetragen werden. Grundstück wurde neu vermessen usw.

Nach dem das Bauamt eine Halbe Ewigkeit gebraucht hat und endlich alles beglaubigt hat, sind wir zum Notar. Der wiederum war nicht zufrieden mit der Arbeit des Bauamts. Aber auch er hat geschludert. Zwei Termine mussten wir wahrnehmen, weil er nicht gleich alle Fehler gefunden hat. Aber auch hier lagen zwischen beiden Terminen ein Monat. Vorher konnte der Notar nicht. Jetzt liegen die Unterlagen schon drei Wochen beim Notar und wir warten auf die Bestätigung. Der Wisch muss unterschrieben werden und dann kann die Teilung ins Grundbuch eingetragen werden. Dann endlich kann der Kauf statt finden und jetzt lese ich, dass es seid 9 Tagen nicht mehr möglich ist, diese Förderung zu bekommen.

Wieso wurde das nicht angekündigt? Ich verfolge die Nachrichten täglich und habe nirgends davon gelesen oder gehört. Bin gestern nur zufällig darüber gestolpert, als ich den Vorab-Check bei der KfW gemacht habe. Erstmal wurde so viel versprochen... dann wurde der Förderzeitraum verkürzt, dann wollten sie es abhängig von der Fläche machen und jetzt kommt das! Diese verlogenen Politiker!

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr diese Förderung zu bekommen? Wenn nicht: Wer bezahlt so Leuten wie mir den nicht unerheblichen Aufwand und die Kosten für die Teilungserklärung? Und nein lieber "apokolok" 190.000 Euro ist bestimmt kein Vorzugspreis! Nicht alle Kinder bekommen die Immobilien ihrer Eltern hinterher geschmissen. Für mich macht diese Regelung ganz bestimmt keinen Sinn.
 
H

HilfeHilfe

Nö , aus die Maus . Wenn du die gängigen Threads wirklich verfolgt hättest , wüsstest du wie viele Glücksritter unterwegs sind die Häuser hin und her schieben damit die Förderung fließt . War nur eine Frage der Zeit
 
R

Rudolf86

Was heißt "aus die Maus"? Und was heißt "Häuser hin und her schieben"? Die Förderung bekommt man doch nur wenn man kauft oder baut. Geht das ganze ein bisschen konkreter? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosan

Leute wie ihr, sind da sicherlich der Kollateralschaden.
Aber es gibt leider genug Leute, die versuchen zu tricksen und damit zz solchen Regelungen beitragen
 
R

Rudolf86

Wenn ich jetzt meinen Freund bitten würde, die Hälfte zu kaufen und diese dann von ihm abkaufen würde, wäre das rechtens? Man würde ja gegen keinerlei Gesetze verstoßen. Ich kaufe dann von meinem Freund und bin somit wieder im Geschäft. Bei einer Kaufsumme von fast 200.000 Euro würde ich nur ungern auf die Förderung von 48.000 Euro verzichten. Das ist schon eine Menge Holz. Würde es denn auf diese Weise gehen?
 
H

HilfeHilfe

Wenn ich jetzt meinen Freund bitten würde, die Hälfte zu kaufen und diese dann von ihm abkaufen würde, wäre das rechtens? Man würde ja gegen keinerlei Gesetze verstoßen. Ich kaufe dann von meinem Freund und bin somit wieder im Geschäft. Bei einer Kaufsumme von fast 200.000 Euro würde ich nur ungern auf die Förderung von 48.000 Euro verzichten. Das ist schon eine Menge Holz. Würde es denn auf diese Weise gehen?
evtl und wer zahlt 2 mal Notar , Grunderwerbsteuer und Grundbuchamt ? Wären bei 2 mal 190k ca 20.000€ kosten . Zusätzlich wird das Objekt weiterverkauft und das Finanzamt könnte hier Spekulationsgeschäfte unterstellen . Und du hast immer noch keine Garantie das KfW hier die Förderung gewährt . Und eine solche Anfrage wird sie nicht beantworten
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 841 Themen mit insgesamt 16990 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
2KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
3Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? 82
4Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? 43
5Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss 10
6Förderung E-Mobilität für Neubau 118
7KfW55 Förderung noch beantragen? 24
8BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
9Notar Vertragänderung des Wegerecht 10
10Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? 14
11Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer 18
12KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
13Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket 108
14Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein 51
15BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
16Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
17Smarthome Förderung Neu 02/2020 103
18BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
19Förderung Schallschutzfenster 11
20Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? 30

Oben