B
Bauexperte
Hallo,
Wenn Du aber dem häufigsten Fehler aller Bauherren unterliegst - sie verwechseln Grundfläche (GF) mit Wohnfläche - kommt der Preis wieder hin.
Meine Frage daher: entsprechen die genannten 165 qm tatsächlich der Wohn- oder doch eher der Grundfläche?
Freundliche Grüße
Du meinst sicher eine selbsttragende Bodenplatte?Zu dem Haus:
- Es soll ein Kfw 70 Haus ohne Keller werden.
- Das Haus selbst bekommt nur ein Querhaus und ansonsten wird auf jeden Erker bzw. Balkon verzichtet.
- Die Wohnfläche beläuft sich laut Plan auf ca. 165 m².
- 3-Fach-Verglasung bei den Fenstern (inkl. Außenrollokästen)
- Eine zentrale Wohnraumlüftung ist mit eingeplant.
- Ein raumluft unabhängiger Kamin ist im Angebot enthalten.
- Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe + 300 Brauchwasserspeicher.
- Das Mauerwerk ist laut Angebot ein 24 cm Poroton + 10 cm Dämmung.
- Im Angebot ist alles enthalten außer die Malerarbeiten und die Bodenbeläge.
- Fließen sind mit 25 € pro m² Materialwert für die Küche, Speise und für das Bad enthalten.
- Typische Dinge wie Spenglerarbeiten usw. sind ebenfalls enthalten.
Ja die Bodenplatte ist auch mit dabei, es handelt sich um eine schwimmende Bodenplatte mit Perimeterdämmung.
Du willst ein 3-Giebelhaus bauen mit rund 165 qm/WF; wenn ich Deinen Angebotspreis zu Grunde lege, komme ich auf € 1.364,00/qm/WF. Das ist für ein KfW 70-Effizienzhaus nicht realistisch und sicher nicht, mit der genannten Technik.In dem Preis sind keine Nebenkosten enthalten wie z. B. Anschlussgebühren für Kanal, Wasser, Abwasser und Strom. Der uns genannte Preis beläuft sich auf 225.000 €. Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage ob der Preis realistisch ist, da wir mittlerweile bereits beides gehört haben.
Wenn Du aber dem häufigsten Fehler aller Bauherren unterliegst - sie verwechseln Grundfläche (GF) mit Wohnfläche - kommt der Preis wieder hin.
Meine Frage daher: entsprechen die genannten 165 qm tatsächlich der Wohn- oder doch eher der Grundfläche?
Freundliche Grüße