Baukosten - Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten - Bitte um Beurteilung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muglu

Hallo und vielen Dank für die weiteren Meinungen, besonderer Dank an Bauexperte der in diesem Forum immer versucht mit einem guten Rat weiterzuhelfen. :)

@ Bauexperte
Also nen 42,5er Stein war nie im Gespräch eigentlich nur ein 36er Poroton ohne Dämmung und da hätte sich der Preis so erhöht nach seiner Aussagen.

Das Einfamilienhaus soll auf einem 1.400 m² Grundstück gebaut werden, dass bereits in unserem Besitz ist.

Es ist eine gute Frage, ob ich verstehe was in der BB steht. Ich bin zwar nicht unbedingt ein absoluter Laie, aber vielleicht könnte man sagen "ich bin ein Laie mit Grundkenntnissen". Natürlich habe ich keine Ahnung was genau verbaut wird, ob es qualitativ hochwertig ist usw. Ich kann eben nur wie ein Laie vorgehen und die Baubeschreibung durchlesen und mir Gedanken machen was alles in ein Haus muss und was noch fehlt. Da in der Baubeschreibung alles zu finden ist, verunsichert uns das natürlich da von anderen Unternehmern die Meinung kommt es ist zu billig und da kommen noch einige Kosten auf euch zu (so ist ja die Meinung auch in diesem Thema zum Großteil). Andere dagegen sagen der Preis ist in Ordnung.

Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass die Elektrik zwar in Ordnung ist im Grundpaket aber nicht überragend ist. Laut Aussage kostet jede weitere Steckdose ca. 50€ inkl. Arbeitsleistung und Kabel. Die Sanitäranlagen sind auch vom Preis her knapp bemessen und da wird mit Sicherheit noch was draufkommen.

Auf der anderen Seite werden mit Echtholzfurniertüren gearbeitet, einer Stahlholztreppe mit Echtholz Stufen usw.
Ich stelle mir wegen der Meinungen natürlich schon die Frage wo ist denn der Haken bei dem Angebot.

Musketier

Musketier

Die Baubeschreibungen klingen für den Laien immer alle toll, als wäre alles enthalten.

Wir haben uns die Mühe gemacht 4 oder 5 Baubeschreibungen auseinander zu nehmen und Punkt für Punkt in eine Excel Tabelle gegenüber zu stellen. Dann sieht man erstmal, was da so alles fehlt. Als Laie kann man zwar die Unterschiede feststellen, aber nicht bewerten, was das für Mehr oder Minderpreise darstellt. Zumindest konnten wir aber schonmal grob aussieben und haben uns auf 2 Anbieter beschränkt.

Anschließend sind wir mit den 2 Angeboten und BB zum Baubetreuer. Der hat dann noch einige andere Punkte festgestellt, die dann noch rausgehandelt wurden. Damit hat sich der Preis für den Baubetreuer schon größtenteils gerechnet.

B

Bauexperte

Hallo,

... besonderer Dank an Bauexperte der in diesem Forum immer versucht mit einem guten Rat weiterzuhelfen. :)
Das ist der einzige Grund, weshalb ich hier bin. Btw., "er" ist eine "sie" :D

@ Bauexperte
Also nen 42,5er Stein war nie im Gespräch eigentlich nur ein 36er Poroton ohne Dämmung und da hätte sich der Preis so erhöht nach seiner Aussagen.
"Das Mauerwerk ist laut Angebot ein 24 cm Poroton + 10 cm Dämmung"
24er plus 10 cm ist nicht wesentlich preiswerter, als ein Vollstein 36,5 - das WDVS kostet ja auch Geld und die Handwerker müssen ein zweites Mal händisch an das Außenmauerwerk. BtW., Du solltest darauf aufpassen, was zum Thema KfW 70 im Werkvertrag steht. Obgleich ich die Lage Deines Grundstückes nicht kenne, erscheinen mir 10 cm WDVS als zu wenig.

Es ist eine gute Frage, ob ich verstehe was in der BB steht. Ich bin zwar nicht unbedingt ein absoluter Laie, aber vielleicht könnte man sagen "ich bin ein Laie mit Grundkenntnissen". Natürlich habe ich keine Ahnung was genau verbaut wird, ob es qualitativ hochwertig ist usw. Ich kann eben nur wie ein Laie vorgehen und die Baubeschreibung durchlesen und mir Gedanken machen was alles in ein Haus muss und was noch fehlt. Da in der Baubeschreibung alles zu finden ist, verunsichert uns das natürlich da von anderen Unternehmern die Meinung kommt es ist zu billig und da kommen noch einige Kosten auf euch zu (so ist ja die Meinung auch in diesem Thema zum Großteil). Andere dagegen sagen der Preis ist in Ordnung.
Du begehst den gleichen Fehler wie die überwiegende Mehrzahl der anderen Bauherren auch, wenn Du auf die reinen Ausstattungsdetails schaust. nicht umsonst wiederhole ich gebetsmühlenartig, dass es wichtig ist, eine Überprüfung des gesamten Vertragswerkes incl. BB vor Vertragsunterzeichnung vorzunehmen.

Es ist letztlich egal, ob Du 30 oder 35 Steckdosen im Standard angeboten bekommst - dazu empfehle ich jedem Bauherren ein gewisses Budget für Extra´s zu berücksichtigen. Die wenigsten wollen aber verinnerlichen, dass ich damit mitnichten eine neue Küche meine :mad: Wichtig sind doch eher die neuralgischen Punkte, welche Du später nicht mehr beeinflussen kannst. Als da wären bspw. die Stärke der Bodenplatte, die Dichte des verbauten Steines, die Stärke der Dämmung etc.

Auf der anderen Seite werden mit Echtholzfurniertüren gearbeitet, einer Stahlholztreppe mit Echtholz Stufen usw.
Das sind Ausstattungsdetails und lange nicht so wichtig, wie bspw. die korrekte Angabe des Ug-Wertes der Isolierverglasung. nicht wenige Anbieter mogeln an dieser Stelle, in dem sie lediglich den Wert des Glases in ihrer BB benennen, den Gesamtwert incl. Rahmen dagegen verschweigen. Ug-Wert 0,8 W/qmK liest sich für den Laien "besser" als U-Wert 1,2 W/qm K.

Ich stelle mir wegen der Meinungen natürlich schon die Frage wo ist denn der Haken bei dem Angebot.
Einen hast Du doch bereits selbst klar vor Augen: Aufpreis 36,5er Porenbeton für satte TEUR 15

Wenn Du nicht alleine dadurch stutzig wirst, da auch anderer Anbieter Dich auf dieses Mißverhältnis aufmerksam machen - nicht jeder Anbieter ist ein böser Bube - solltest Du spätestens durch die Antworten hier im Forum hellhörig werden. Ich sage Dir ganz klar - auch wenn ich bislang nicht weiß, wer sich hinter dem Angebot verbirgt - wenn Du dieses Angebot ungeprüft unterschreibst, wirst Du im Verlauf des weiteren BV imho viel Freude mit Nachträgen haben. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Werkvertrag nach VOB geschlossen wird ...

Ein Stück Haus kostet immer einen Betrag "x" - gleich bei welchem Anbieter Du unterschreibst; gewisse Parameter, wie bspw. Handwerkerstunden, sind bei allen Anbietern gleichwertig - solange sie seriös arbeiten. Die Preisunterschiede bei dieser Art Anbieter ergeben sich in aller Regel durch ihren Personal- und Marketingaufwand; dies gilt übrigens auch für die Fertighausfraktion. Schaust Du lediglich auf den Preis unten rechts, wirst Du - um einen klugen Mann zu zitieren - "die gerechte Beute Deines Handelns". Tragisch wird es zumeist dann, wenn die Finanzierung einzig auf diesen Preis und die lapidare Aussage des Verkäufers: "es kommen noch TEUR 15 an Baunebenkosten dazu ABER dann sind Sie fertig" abgestellt wird. Es ist Nichts so teuer, wie eine Nachfinanzierung ... in den Fällen, wo es überhaupt möglich ist; wohlgemerkt!

Wenn Du Dich nicht von den Aussichten auf ein vermeintliches "Schnäppchen" befreien kannst - und so lesen sich Deine Antworten bislang, Du auch keine sachverständige Hilfe in Auftrag geben willst, hast Du keinen Grund, jemand Anderen als Dir selbst, die Schuld zuzuschreiben, geht Dein Abenteuer Hausbau in die Hose :confused:

Freundliche Grüße

Der Da

Der Da

Und wenn die Nachfinanzierung eigentlich total sicher scheint, kann eine Bank dagegen entscheiden, wie das bei uns der Fall ist. 2 Banken haben eine Nachfinanzierung abgelehnt aufgrund der angeblich schlechten Lage der Immobilie. An unseren finanziellen Mitteln lag es sicher nicht, denn die sind weit mehr als gut.
Keiner der mit der Sache was zu tun hatte, kann die Entscheidung der Bewertungsabteilung verstehen, noch nicht mal der Sachbearbeiter bei der entsprechenden Bank.

für uns war die Nachfinanzierung eine bewußte Entscheidung, weil wir gerne mehr Kapital schnell gehabt hätten. Wir sind zum Glück nicht in der Lage, Nachfinanzieren zu müssen. Wenn dem so wäre, wären wir jetzt tief in der Sch....

Also sei kritisch wenn es um Finanzierungssummen geht. Die Verkäufer wollen nur eines... deine Unterschrift, und erzählen dir dann eben, was nicht ganz gelogen ist. Wie du am Ende deine Hütte fertig bekommst ist dein Problem, nicht deren.

M

Muglu

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Also ohne Prüfung würde auf keinen Fall etwas unterschrieben werden, dazu bin ich/wir viel zu vorsichtig.

Natürlich warten wir im Moment auch noch auf andere Angebote von anderen Unternehmern. Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Meinungen, sind wir denk ich doch um einiges weitergekommen und es hat uns gezeigt, dass das Thema mit großer Vorsicht angegangen werden sollte.

@ Der Da

Genau aus diesem Grund wollen wir alles so gut wie möglich abklären, nicht das am Schluss ein ganz anderer Preis dabei rauskommt wie mitgeteilt. Bei den Baunebenkosten kalkulieren wir bereits mit 35.000 €. Habe ich als realistische Zahl im Forum gelesen...

Der Da

Der Da

Euer Problem ist, dass ohne Bodengutachten und Plan vom Architekten, ihr die Baunebenkosten gar nicht abschätzen könnt. 35 können reichen, muss aber nicht. Bei uns sind die höher :)
Aber ist speziell dem Grundstück geschuldet

Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 840 Themen mit insgesamt 28255 Beiträgen