Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Ich habe nicht alles geschrieben da sich meistens lange Texte nicht vernünftig durchgelesen werden, wie
@kbt09 schon bewiesen hat (2,5 Geschosse). Ich versuche mal auf alles einzugehen:
Es gibt einen Grundriss der nicht final ist, aber allen Firmen zur Verfügung gestellt wurde für die Angebotserstellung.
Grundfläche 22,5m x 14,5m rechteckig
1x Souterrainwohnung + Technik+ Abstellräume im Keller, da der Hang (3,5m auf 45m länge) eh abgefangen werden muss, fast alle Firmen fanden Wohnraum sinnvoller als z.B. Garagen im UG
je 3 Wohneinheiten (60m²-90m²) in EG, OG und DG, wobei im DG dann die Wohnungen etwas kleiner sind
Fahrstuhl muss vorgesehen werden, ist laut Architekt hier bei mehr als 6 Wohneinheiten Pflicht
Die meisten Firmen schlagen WDVS vor, aber es gab auch 2,3 bei denen es gegenüber Klinker keinen großen Preisvorteil gäbe, die meisten GU sind ja Rohbauer ursprünglich.
Standard bedeutet Material Fliesen/Bodenbeläge bis 25€/m², keine Sonderformate, einfache Badausstattung, keine Gästebäder, keine Deckenspots, kein Multimedia,.... ich finde die Baubeschreibungen waren da alle sehr ähnlich die ich bekommen habe
Das Haus soll voll vermietet werden. 10 Wohneinheiten kamen vor allem durch die KFW40 Förderung, ich bin mal bei 6 Einheiten gestartet und es wurde immer größer, da mir von den Firmen gesagt wurde mehr Fläche = günstiger m² Preis.
Bei den aktuellen Mieten (nicht Großstadt) darf das Haus bei 665m² ohne Grundstück, aber mit allen anderen Kosten die entstehen und ich meine wirklich alle! 1.800.000€ kosten, einzugsfertig. Dies ist auch zu finanzieren mit entsprechenden Sicherheiten. Das Grundstück ist Eigenkapital, war alles mit der Bank schon abgesprochen, wurde aber durch die Streichung der KFW erstmal verworfen.
Vielleicht war es auch einfach falsch direkt zu den GU zu gehen mit dem Grundriss. Der erste Architekt wollte 120.000€, das war mir doch etwas viel für "ich baue wenn es sich rechnet, sonst bleibt das Grundstück halt liegen". Das war aber auch in der absoluten Hochzeit und als Abschreckangebot zu sehen. Inzwischen ist ein anderer Architekt dran, nächste Woche soll sein Vorschlag kommen und ein Angebot.
Aber ich sehe schon, anscheinend ist das utopisch, damit ist mir ja schon geholfen. Dann frage ich mich nur warum die Firmen mir überhaupt Angebote machen. Es ist eben nicht so, dass ich das Budget verheimliche und die Wohnfläche, Form was auch immer sich plötzlich ändert.