D
downsizing123
Im Na
Die reine Wohnfläche eines kleinen Hauses im Vergleich zu einer kleinen Wohnung: - kein gemeinschaftlicher Kellerraum oder Dachboden.
- Diele muss größer ausfallen, da Funktion als Windfang
- Bad/Hauswirtschaftsraum muss groß genug sein wegen Haustechnik
Ansonsten sehe ich eigentlich nur Vorteile an einem kleinen Haus, im Vergleich zu einer kleinen Wohnung: + kein Ärger mit Wohnungsnachbarn, da ich über 10m Abstand vom Haus zum Grundstücksende haben werde, wenn ich das Haus in etwa mittig auf das Grundstück. bauen lasse
+ keine Mieterhöhungen
+ genug Platz für Pool usw. (finde ich auch sehr wichtig)
Im Nachbarort hat sich jemand ein Singlehaus mit 56m² Wohnfläche bauen lassen, deshalb habe mir auch erst mal das sehr ähnliche Bauvorhaben überlegt. ...Vor wenigen Jahren war ein Haus für mich auch noch ein Gebäude, mit mindestens 100-120m² Wohnfläche und mindestens 4 Zimmern, aber da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich später mehr Wohnfläche brauche, baue ich lieber kleiner mit der Option der Vergrößerung.Ein Haus mit 65 m² bietet wesentlich weniger echte Wohnfläche als eine Wohnung mit 65 m² Wohnfläche. Klingt alles nach Schnapsidee - die Banken finanzieren auch nicht gern Objekte, die eigentlich niemand haben will.
Die reine Wohnfläche eines kleinen Hauses im Vergleich zu einer kleinen Wohnung: - kein gemeinschaftlicher Kellerraum oder Dachboden.
- Diele muss größer ausfallen, da Funktion als Windfang
- Bad/Hauswirtschaftsraum muss groß genug sein wegen Haustechnik
Ansonsten sehe ich eigentlich nur Vorteile an einem kleinen Haus, im Vergleich zu einer kleinen Wohnung: + kein Ärger mit Wohnungsnachbarn, da ich über 10m Abstand vom Haus zum Grundstücksende haben werde, wenn ich das Haus in etwa mittig auf das Grundstück. bauen lasse
+ keine Mieterhöhungen
+ genug Platz für Pool usw. (finde ich auch sehr wichtig)
Zuletzt bearbeitet: