Interessante Ansicht. Die jeweiligen Ausbildungen für Gesellen, Weiterbildungen für Meister, Bautechniker oder gar Studiengänge für Bau-Ings oder Architekten scheinen ja wirklich völlig unnötig zu sein.Einfach anpacken und selbst bauen. Was man nicht unbedingt selbst machen kann dann machen lassen.
Für 200.000€ kann man doch ein Haus bauen.
Aber das ist für viele natürlich zu einfach. Man kann auch ein ordentliches Haus für 100.000€ bauen. Natürlich dann mit viel Arbeitsleistung.
Ich will ja nicht rechnen, aber wieviel Material steckt denn in so einem Haus drin. Wenn man sich etwas anstrengt kann man hier natürlich auch eine Menge Geld sparen.
Generell kann man davon ausgehen, dass ein Bauunternehmen etwa zwischen 100 - 500 Prozent auf das eingekaufte Material aufschlägt.
Die Arbeitsstunde berechnet er mit 80€.
Wie kommt man dabei auf 800.000€ ? Also bei realen Materialkosten von vielleicht 60 -80.000€ zahlt der Bauherr dann 300.000€.
Bleiben immer noch 500.000€ Das wären 8000 Arbeitsstunden. Das wären 4 Mann ungefähr ein Jahr auf der Baustelle. ununterbrochen.
Ich weiß nicht..
Viele denken dann sie hätten ein Super Haus. Kann sein, muss aber nicht. Allein die Mehrwertsteuer sind doch allein 150.000€.
Das ist Geld welches sich nicht wieder findet an Qualität oder Materialien. Der Staat verdient bei so einem Hausbau von allen noch am meisten.
Aber wem sage ich sowas hier.