Ich war nicht arbeitslos. Im Gegenteil, ich war auf Montage von Montag bis Donnerstag. Hatte allerdings jede Woche langes Wochenende.
Und ich war natürlich im besten Alter. Ich will auch nicht sagen es kann jeder machen. Die Diskussion hatte ich hier schon mehrfach.
Es will sich heute aber auch kaum noch einer die Hände schmutzig machen. Jeder denkt nur noch, wir lassen bauen. Kann man ja auch machen, dann soll man aber nicht über die Preise stöhnen. Allerdings ermöglichen heute zum einen die Informationsquellen und auch die Technologien, das man sehr viel selber machen kann. Vielleicht mehr als früher. Denn vieles, gerade auf dem Bau ist dahingehend vereinfacht worden, damit es jeder Depp machen kann. also nichts hochspezialisierte Fachkräfte.
Genauso kann ich heute vieles entweder direkt beim Hersteller kaufen. Und wenn es mir der deutsche Fachhandel nicht verkaufen möchte, egal, dann kaufe ich es halt im Internet.
Aber eins ist immer noch wie früher. Man muss die Handwerker gut behandeln. Jeden Morgen frischen Kaffee und um 9 Uhr gibts frische Brötchen mit Gehacktes und Zwiebeln. Zum Feierabend noch ein Bier und eine Schachtelzigaretten. Dann klappt auch alles auf dem Bau.
aber woher soll das der verbeamtete Lehrer auch wissen.