Baukosten Rohbau - Schlüsselfertig Kreis Wesel

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

im Umkreis gibt es genug lokale Bauunternehmen die einem was günstiges in Klinker hinsetzen. Unser direkter Nachbar hat damit für 295k (2023er Preise) um die 140m² hingestellt bekommen, schlüsselfertig bis auf Malerarbeiten/Boden. Einfach mal umhören.
Heute trudelte das erste kalkulierte Angebot ein: umgerechnet 3.000€ pro qm Wohnfläche. Und hier sind einige zusätzlichen Wünsche berücksichtigt.
Nur mal so zur Info aus einem anderen Thread.

M

MachsSelbst

(...)
3. Wer sehr knapp kalkuliert muss bis ins Detail sehr diszipliniert sein. Bei Bodenbelägen zählt jeder €/qm und dann sitzt man da und denkt "boah, sieht das blöd aus, der da ist so viel schöner und wir wollen doch lange damit leben..." Ruckzuck kostet der Bodenbelag vierstellig mehr. Und glaub mal nicht, dass diese Fragestellung nur einmal auftritt.
(...)
Als Erwachsener sollte man eine gewisse Impulskontrolle entwickeln.
Ich gucke mir auch gerne mal nen Porsche an. Aber der kommt nie im Leben in Frage, also nehme ich dafür keinen horrenden Kredit auf und kaufe ihn. Selbst wenn die Bank mir das möglicherweise sogar finanzieren würde.

Man darf eben beim Hausbau nicht glauben, dass man mit kleinem Budget denselben Luxus einbauen muss, wie das Oberarzt-Ehepaar nebenan.

Und es ist auch Mumpitz, dass teure Böden schöner aussehen als günstige. Bei dem Budget wird es ja Vinyl oder Laminat, das gibts in beliebigen Dekors und fast jedes Dekor in jeder Preisklasse.

wiltshire

wiltshire

Als Erwachsener sollte man eine gewisse Impulskontrolle entwickeln.
Ja, sollte. Die Realität ist eben oft eine andere. Daher schreibe ich ja auch, dass es Disziplin erfordert.
Man darf eben beim Hausbau nicht glauben, dass man mit kleinem Budget denselben Luxus einbauen muss, wie das Oberarzt-Ehepaar nebenan
Darum geht es in diesem Fll nicht, sondern es geht darum, ob man in der Lage ist ein Haus zum Minimalpreis zu bauen, ohne, dass dabei finanziell die Luft ausgeht.
Und es ist auch Mumpitz, dass teure Böden schöner aussehen als günstige
Das ist nicht meine Aussage. Du bekommst beim Schlüsselfertiganbieter eine Basisvariante, die „friss oder stirb“ ist. Jede Abweichung von der Vorgabe kostet.

S

skynet05007

Ja, sollte. Die Realität ist eben oft eine andere. Daher schreibe ich ja auch, dass es Disziplin erfordert.

Darum geht es in diesem Fll nicht, sondern es geht darum, ob man in der Lage ist ein Haus zum Minimalpreis zu bauen, ohne, dass dabei finanziell die Luft ausgeht.

Das ist nicht meine Aussage. Du bekommst beim Schlüsselfertiganbieter eine Basisvariante, die „friss oder stirb“ ist. Jede Abweichung von der Vorgabe kostet.
Vielleicht macht auch ein Ausbauhaus Sinn und der Rest wird in Eigenleistung gemacht. Letztendlich werde ich mich mal von den jeweiligen Anbietern beraten lassen.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 851 Themen mit insgesamt 28892 Beiträgen
Oben