Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

PMW1993

Hallo Zusammen,

Ich tu mir wahnsinnig schwer, mich zu entscheiden ob wir unser EFH mit Keller und Doppelgarage schlüsselfertig vergeben sollen oder Rohbau und alle Gewerke separat.
EFH 185 m² Wohnfläche
Garage 63 m²
Schlüsselfertig Angebot: 630-650k€ Brutto
Rohbau inkl. Sichtdachstuhl Angebot: 320k€ Brutto

Meine Frage ist wie viel ich für die anderen Gewerke kalkulieren muss? Wie viel könnte ich sparen wenn ich die Gewerke separat vergebe anstatt Schlüsselfertig?

- Putz Innen und Außen
- Estrich KG, EG und OG
- Heizung Wärmepumpe
- Zentrale Lüftung
- Sanitär
- Elektrik ohne Bus
- Fenster inkl. Beschattung
- Malerarbeiten
- Bodenbeläge

Hab ich was vergessen?

Grüße und Danke vorab für eure Unterstützung
 
N

nordanney

ob wir unser EFH mit Keller und Doppelgarage schlüsselfertig vergeben sollen oder Rohbau und alle Gewerke separat.
Was sagt euer Architekt? Macht er auch die Ausschreibungen und erbringt die weiteren Leistungsphasen? Das kostet auch alles Geld, was zu berücksichtigen ist.
Meine Frage ist wie viel ich für die anderen Gewerke kalkulieren muss? Wie viel könnte ich sparen wenn ich die Gewerke separat vergebe anstatt Schlüsselfertig?
Schlüsselfertig bedeutet immer ohne Bodenbeläge und Maler. Insofern musst Du korrekt vergleichen.
Hab gerade mal meine Glaskugel gestreichelt. Mit der Einzelgewerkvergabe wird es teurer. Kann aber sein, dass die Glaskugel morgen sagt, dass derselbe Preis rauskommt. Oder übermorgen ist die Einzelgewerkvergabe 5.000€ günstiger.

Scherz beiseite. Das kann Dir niemand beantworten. Es kann aber tatsächlich sein, dass schlüsselfertig günstiger wird - kein Scherz. Du weißt es erst, wenn Du alle Angebote aus den Ausschreibungen hast (mit identischem Inhalt) und alle sonstigen Kosten berücksichtigst (Architekt o.ä.).
 
P

PMW1993

Was sagt euer Architekt? Macht er auch die Ausschreibungen und erbringt die weiteren Leistungsphasen? Das kostet auch alles Geld, was zu berücksichtigen ist.

Schlüsselfertig bedeutet immer ohne Bodenbeläge und Maler. Insofern musst Du korrekt vergleichen.
Hab gerade mal meine Glaskugel gestreichelt. Mit der Einzelgewerkvergabe wird es teurer. Kann aber sein, dass die Glaskugel morgen sagt, dass derselbe Preis rauskommt. Oder übermorgen ist die Einzelgewerkvergabe 5.000€ günstiger.

Scherz beiseite. Das kann Dir niemand beantworten. Es kann aber tatsächlich sein, dass schlüsselfertig günstiger wird - kein Scherz. Du weißt es erst, wenn Du alle Angebote aus den Ausschreibungen hast (mit identischem Inhalt) und alle sonstigen Kosten berücksichtigst (Architekt o.ä.).
Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort.
Wir machen keine Ausschreibungen über den Architekten, ich frag die Gewerke selbst an, jedoch ist die Resonanz nicht gerade hoch.
Malerarbeiten und Bodenbeläge sind in der Preise sogar enthalten.
Wenn ich grobe Werte für Gewerke bekommen könnte, kann ich evtl leichter entscheiden in welche Richtung ich gehen werde.

Grüße
 
Y

ypg

Gewerke sind regional unterschiedlich.
Allerdings, wenn Du jetzt schon auf Hürden stößt, nämlich keine fundierten Angebote bekommst, wie soll das denn im Hausbau werden? Wahrscheinlich sind die Handwerker ausgelastet?!
Meines Erachtens kannst Du bei Einzelvergabe nur sparen, wenn Du besondere Ausstattungen haben möchtest, die beim „schlüsselfertigem„ Hausbau relativ teuer zu bestellen sind.
 
B

Buchsbaum066

Nun 320.000 für den Rohbau ist nun auch nicht gerade günstig. Und wo dann noch 300k in den Ausbau versenkt werden sollen ist mir dann auch noch ein Rätsel.

Aber bei uns sagt man immer, wer kann, der kann. Es gibt ja immer Leute mit guten finanziellen Mitteln.

Ohne das Haus im Detail zu kennen würde ich 200k für den Rohbau und maximal 200 k für den Rest veranschlagen. Und das ist schon hoch gerechnet.
 
M

MachsSelbst

Wieso? Wenn alles von Firmen gemacht wird und man inkl. Keller auf gut 270m² kommt, plus 63m² Garage? Dann noch so Gimmicks wie ein Sichtdachstuhl...

Ich bin ja wirklich kein Freund der 3.000 EUR/m². Aber 185m² inkl. Keller und DG, das kriegst du auch bei den üblichen Verdächtigen nicht für 400.000 EUR.
 
Zuletzt aktualisiert 03.07.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 823 Themen mit insgesamt 27753 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig 15
2Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
3Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
4Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
5Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
6Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller 10
7Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) 26
8Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
9Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
10Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
11Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
12Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller 18
13Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
14Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage 11
15Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
16Welcher Platzbedarf für Erdarbeiten bei Bau mit Keller? 10
17Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller 17
18Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
19Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
20Hauskauf mit Rissen im Keller 20

Oben