Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PMW1993

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare. Hier mal kurz der Zwischenstand.

Heute Nachmittag ein Termin mit unserem Favoriten, Keller und Massivholzhaus von einem kleinen Bauunternehmen/Zimmerei vor Ort.

Preis komplett ohne Sanitär, Heizung und Lüftung:
Keller verputzt, EG und OG Q2 gespachtelt

535k€ brutto

Sonst alles drin, Estrich, Bodenbeläge, Türen, Kamin etc.
 
N

nordanney

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare. Hier mal kurz der Zwischenstand.

Heute Nachmittag ein Termin mit unserem Favoriten, Keller und Massivholzhaus von einem kleinen Bauunternehmen/Zimmerei vor Ort.

Preis komplett OHNE Sanitär, Heizung und Lüftung:
Keller verputzt, EG und OG Q2 gespachtelt

535k€ brutto

Sonst alles drin, Estrich, Bodenbeläge, Türen, Kamin etc.
Also am Ende ein vergleichbarer Preis, den Du im Eingangspost genannt hast. Denk dran, dass Dir Q2 eher nicht reichen wird. Das ist eine Qualität, bei der man Raufaser kleben muss, damit die Wand ok ist. Streichen oder Vlies geht nicht bei einem Q2-Putz.
 
K

Kati2022

Hallo,

eine pauschale Aussage wie viel alles ca. kostet ist sehr schwierig, da der Grundriss/Grundstück entscheidend ist für die Kosten.

Ich vergebe alle Gewerke einzeln und ich bin bisher günstiger unterwegs als über ein GU. Meiner Meinung nach muss man die folgenden Punkte jedoch immer bedenken:
- Man muss häufig selber Hand anlegen, da es bei Schnittstellen hin und wieder zu Problemen kommt die man nicht bedacht hat. Wenn man 2 linke Hände hat, kann das schon schwierig werden.
- Bei jedem Gewerk das man vergibt muss man sich mit viel Recherche und Zeitaufwand Know How aneignen. Handwerker mögen keine Kunden mit null Kompetenz. Professionelle anfragen werden eher bearbeitet und nur durch angeeignetes Wissen können die Angebote häufig überhaupt verglichen und verhandelt werden.
- Jeder Handwerker verkauft seine Arbeit als beste Arbeit. Man muss in der Lage sein gute/schlechte Arbeit zu erkennen. Auch hier Recherche, mit anderen Personen/Firmen sprechen und andere Baustellen besuchen.
- Wenn man die Gewerke einzeln vergibt entscheidet man sich meistens nicht für die billigste Lösung weil man sich damit beschäftigt. Meistens nimmt man gewisse Extras die bei einem GU nicht dabei wären. Ich empfinde das als positiv.
- Jeder GU packt ca. 15% Marge auf jedes Gewerk das vergeben wird. Hier ist also enormes Einsparpotenzial.
- Der Vergleich von Firmen birgt ebenfalls enormes Einsparpotenzial. Bei vielen Gewerken konnte ich mehrere Tausend € sparen bei gleicher Leistung weil ich mehrere Firmen verglichen habe. Ich denke GU beschäftigen sich letztendlich nicht damit die Firmen so zu vergleichen wie man das selber macht.
- Man kann den Überblick über die Kosten verlieren, wenn man Gewerke vergessen hat o.ä. können die Kosten sehr schnell nach oben explodieren.

Insgesamt würde ich sagen, dass man 20-30% sparen kann, wenn man alle Gewerke selber vergibt aber der Zeitaufwand ist schon groß. Ich habe 1 Jahr (ca. 4 Stunden am Tag) Planung und Recherche betrieben bis es zum Spaten Stich kam.

Und dein Rohbau ist schon teuer.
Dies kann ich zu 100% unterschreiben.

Wir haben selber alle Gewerke vergeben. Die ganze Hausplanung kam sogar von uns.

Wenn man nur ein Haus haben möchte und ein Haus "von der Stange" reicht, dann ist ein GU am sichersten.

Da wir bei unserem Projekt viele Sonderlösungen eingeplant haben, dir die GUs nicht gerne ausführen z. B. Alufenster, alle Fenster mit 2,4m Höhe, große Innentüren mit deckenhoher Blende, Kalkputz innen, Besenstrich außen, Klimaanlage, Stäbchenparkett +120x120 Fliesen... usw., war die Einzelvergabe die einzige Möglichkeit, das Haus noch für uns bezahlbar zu machen.
Wir sind in unserem Kostenrahmen geblieben.
Selbstverständlich ist der Planungs- und Koordinationsaufwand nicht zu unterschätzen. Dies war die letzten 2 Jahre mein Hobby. Hat sich super gelohnt und wir sind stolz darauf, selber etwas auf die Beine gestellt zu haben.
 
H

Haus Luni

Also am Ende ein vergleichbarer Preis, den Du im Eingangspost genannt hast. Denk dran, dass Dir Q2 eher nicht reichen wird. Das ist eine Qualität, bei der man Raufaser kleben muss, damit die Wand ok ist. Streichen oder Vlies geht nicht bei einem Q2-Putz.
Kommt auf den Verputzer an. Das Problem bei Q3 ist, dass der Verputzer einen zweiten Arbeitsschritt einplanen muss um Q3 sicher zu erfüllen (Preis geht hoch). Ist er jedoch ein guter Verputzer, dann kann Q2 schon ausreichen. Dann ist dein Putz fast Q3 und meistens ausreichend.
 
Y

ypg

Sonst alles drin, Estrich, Bodenbeläge, Türen, Kamin etc.
Die Lücken einer Bauleistungsbeschreibung sind nur im Detail zu erkennen. Wenn jmd "alles drin" und etc schreibt, dann kürzt er natürlich nur ab, aber hat wahrscheinlich auch nicht jedes Detail überprüft. Q2 könnte bedeuten, dass keine Malerarbeiten dabei sind, Bodenbeläge werden detailliert aufgeführt (Feucht- und Aufenthaltsräume) und gehen von 10€/qm bis zu 50-60€/qm.
Mit Kamin ist der Schornstein gemeint.
 
N

nordanney

Kommt auf den Verputzer an. Das Problem bei Q3 ist, dass der Verputzer einen zweiten Arbeitsschritt einplanen muss um Q3 sicher zu erfüllen (Preis geht hoch). Ist er jedoch ein guter Verputzer, dann kann Q2 schon ausreichen. Dann ist dein Putz fast Q3 und meistens ausreichend.
Kann. Ja. Aber wenn ich Q2 bestelle, muss ich auch davon ausgehen, dass ich Q2 bekomme. Und dann auch die Mehrkosten kalkulieren, die ich für Q3 bzw. anstehende Malerarbeiten noch brauche.

Umgekehrt Q2 bestellen und auf Q3-Qualität zu hoffen, führt im Zweifel zu nicht geplanten Mehrkosten. Oder zu Eigenleistungen, wenn man selber spachtelt und schleift.
 
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 823 Themen mit insgesamt 27753 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
2Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
3Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
4Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller 27
5Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
6Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps 76
7Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
8Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? 63
9Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
10Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen 12
11Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller 23
12Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? 16
13Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
14Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
15Schlafen im Keller ok? 14
16Mehrkosten Zwerchhaus / Giebel oder Friesengiebel 10
17Schlafzimmer im Keller 13
18Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
19Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
20Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? 12

Oben