M
McMarco
Hallo zusammen,
wie werden demnächst das Thema Bauen angehen, können jedoch die tatsächlichen zu erwartenden Kosten nicht einschätzen,
da wir damit keine Erfahrungen haben. Habe mich lediglich ein wenig umgehört und viel im Internet gelesen.
In ca. 3 Wochen haben wir Termine bei 2 Architekten, allerdings wollen wir da nicht mit komplett falschen Erwartungen hingehen -- deshalb frage ich vorab schonmal nach Meinungen.
Geplant ist, das Haus mit einem Architekten zu bauen (Dieser würde dann alles übernehmen -- also Leistungsphase 1-9). Bauort ist in BaWü.
Merkmale des Hauses, wie wir es gerne hätten:
Meine laienhafte Schätzung sähe in etwa so aus:
Jetzt bitte ich euch um eine ganz ehrliche Einschätzung, ob das so hinkommen kann bzw. wenn nicht, was ich da vergessen hab oder falsch geschätzt hab.
(Grundstück hier nicht berücksichtigt -- die Kosten kommen natürlich noch dazu)
Was Eigenleistungen angeht: Wir haben einen Schreiner in der Familie, was denkt ihr könnte hier noch in etwa durch Eigenleistungen eingespart werden?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße
McMarco
wie werden demnächst das Thema Bauen angehen, können jedoch die tatsächlichen zu erwartenden Kosten nicht einschätzen,
da wir damit keine Erfahrungen haben. Habe mich lediglich ein wenig umgehört und viel im Internet gelesen.
In ca. 3 Wochen haben wir Termine bei 2 Architekten, allerdings wollen wir da nicht mit komplett falschen Erwartungen hingehen -- deshalb frage ich vorab schonmal nach Meinungen.
Geplant ist, das Haus mit einem Architekten zu bauen (Dieser würde dann alles übernehmen -- also Leistungsphase 1-9). Bauort ist in BaWü.
Merkmale des Hauses, wie wir es gerne hätten:
- Massivbauweise
- KFW-Effizienzhaus 70
- ca. 140 qm Wohnfläche
- 1,5-geschossig mit Satteldach
- Grundriss relativ simpel, um Kosten zu sparen (keine Erker, keine Giebel, keine sonstigen Spielereien)
- Ausstattung eher normal/durchschnittlich, nichts luxuriöses
- nicht unterkellert
- Heizungstechnisch sind wir noch sehr hin- und hergerissen. Erster Gedanke geht in Richtung Wärmepumpe, allerdings las ich auch von vielen Fällen, bei denen die Stromkosten aus dem Ruder laufen und man im Nachhinein monatlich draufgezahlt hat anstatt zu sparen.
- kontrollierte Wohnraumlüftung
- Doppelgarage mit zusätzlich Platz/Stauraum (da kein Keller)
Meine laienhafte Schätzung sähe in etwa so aus:
- Baukosten Haus 140qm * 1600€/qm = 225.000 €
- Nebenkosten 40.000 €
- Architektenhonorar (oder -horrorar? :D) 25.000 €
- Garage 30.000 €
- Außenanlage (nur das nötigste) 10.000 €
- Backup 20.000 €
- summa summarum 350.000 €
Jetzt bitte ich euch um eine ganz ehrliche Einschätzung, ob das so hinkommen kann bzw. wenn nicht, was ich da vergessen hab oder falsch geschätzt hab.
(Grundstück hier nicht berücksichtigt -- die Kosten kommen natürlich noch dazu)
Was Eigenleistungen angeht: Wir haben einen Schreiner in der Familie, was denkt ihr könnte hier noch in etwa durch Eigenleistungen eingespart werden?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße
McMarco