Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und die betrifft Flatex, die mir ungefragt stetig steigende Lombardkreditlinien mit sofortiger Verfügbarkeit angedeihen ließen. Es waren auch mehr als 50.000€, die jetzt auf der Website angeboten werden. Man konnte im Depot an jedem Wert auch sehen, wie hoch die Beleihungsquote ist. Durchaus verschieden, zB obs Aktien waren oder Staatsanleihen.

Flatex ist ein Onlineprodukt. Da drückt man nicht auf nen Knopf und irgendwer fängt dann an zu rechnen. Die die das tun, sterben. Hat ja schon begonnen.

Das ist ein schönes Beispiel für meine Aussage, niemand bräuchte Banken, aber sehr wohl Banking. Ist schon ein paar Monate her aber ich glaube, auch dort wolltest du mir nicht zustimmen. Ich sehe es jedoch nach wie vor so.
 
T

toxicmolotof

Flatex ist ein Onlineprodukt. Da drückt man nicht auf nen Knopf und irgendwer fängt dann an zu rechnen. Die die das tun, sterben. Hat ja schon begonnen.
Für jeden Euro, den Flatex dir dort an Kredit anbietet, muss Flatex 8ct Eigenkapital rum liegen haben.

8ct, womit die woanders vielleicht mehr Geld verdienen könnten. Oder doch schon eingepreist haben.

Und das nicht nur bei dir, sondern bei jedem Kunden. Wenn die Rechnung aufgeht, gut. Wen nicht, du sagtest was von sterben.

Egal ob da jemand rechnet oder der Computer rechnet.
 
A

Alex85

Da aber wohl nicht alle Kunden auf Schlag ihre Kreditlinie ausreizen, ist da wohl weitaus weniger Drama dran, als deine Darstellung vermuten lässt.
Im übrigen ist es wurscht, wie die rechnen, Fakt ist nun mal, dass dieses Produkt existiert. Ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht.
 
G

Gotthilf

@ all,

vielen Dank an die, die geantwortet haben. Ich habe inzwischen verstanden, dass mein ursprünglicher Plan einer Verpfändung meines Aktiendepots nicht funktionieren wird. Wahrscheinlich wird es nun eine Kombination aus Aktienverkauf und kurzfristigem Privatkredit.

Übrigens, Begriffe wie "Lombardkredit", "WIKR" und "Mittel aus RK1-2" waren mir noch nie begegnet. Zumindest die ersten beiden Begriffe konnte ich mittels Google finden. Ich werde wohl hier jetzt öfters mitlesen.

Gotthilf
 
berny

berny

Ich würde auch die nötige Anzahl an Aktien verkaufen; fast alles liegt doch in der Nähe seiner Allzeithochs und wird wohl mittelfristig kaum noch massiv ansteigen.
 
B

Bieber0815

Flatex zeigt zwar einen Beleihungswert an, für den Lombardkredit gibt es jedoch ein Antragsformular. Natürlich weiß ich nicht, ob das bei allen Kunden und zu allen Zeiten so war, ist oder sein wird.

Begriffe wie "Lombardkredit", "WIKR" und "Mittel aus RK1-2" waren mir noch nie begegnet.
Die ersten beiden brauchst Du nicht zu kennen, die letzte Phrase wäre schon wissenswert, wenn man ein so großes Depot sein eigen nennt (und auch sonst).
 
Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien 39

Oben