Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Wie dick ist denn der Stamm schon?
Laut Baumschutzverordnung Berlin gelten Bäume ab 80cm Stammumfang als schützenswert. Gemesssen wird auf 130cm über der Erde.
Ist das noch nicht erreicht, geh auf den Eigentümer des Grundstücks zu und lass den Baum entfernen.
Die Romantiker hier können sich ja alle unter die Dorflinde setzen, ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine Linde direkt am Haus mehr Ärger als Freude macht.
Ist der Baum doch schon schützenswert kommen evt. die Ausnahmen aus $5 BaumSchVO zum tragen.
 
Winniefred

Winniefred

Es hat nichts mit Romantik zu tun, wenn man gegen die unnötige (!!!!) Fällung schützenswerter Bäume ist. Wer nach all dem, was in der Welt los ist, noch nicht verstanden hat wie sehr es 5 vor 12 ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Und ja, da zählt einfach wirklich jeder Baum. Und das ist keineswegs überdramatisiert. Und damit bin ich raus hier, mich macht sowas immer einfach nur noch wütend und traurig und fassungslos.
 
11ant

11ant

Hier sieht man allerdings deutlich wie bescheuert die deutsche Bürokratie arbeitet. Was wenn nicht ein Urteil des Amtsgerichtes berechtigt mich denn mehr.
Gewaltentrennung wurde hier erlebbar. Alles richtig so.
Das Amtsgericht hätte sich aber auch nicht gerade am Servicegedanken einen Bruch gehoben, im Urteil darauf hinzuweisen, daß das Urteil keine Fällgenehmigung darstellen kann bzw. diese dazu eigenständig von der dafür zuständigen Behörde einzuholen ist. Irgendwo bei der Rechtsbehelfsbelehrung in der schriftlichen Urteilsbegründung kann man so einen Hinweis noch anbringen.
Die Romantiker hier können sich ja alle unter die Dorflinde setzen, ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine Linde direkt am Haus mehr Ärger als Freude macht.
Eine Meinung ist in einer halben Minute geäußert, zusammen mit dem Betanken der Motorsäge sind die zehn Minuten noch nicht voll. Der Baum kommt ja nicht aus dem 3D-Drucker und von Amazon Prime, sondern hat mehrere Menschengenerationen / Hundeleben lang gebraucht, um zu wachsen. Bei solchen Meinungsäußerungen braucht sich dann niemand zu wundern, wenn die Wahlzettel immer länger werden, weil sich derart notgedrungen Menschen auch noch zu "Karl der Käfer wurde nicht gefragt" Parteien zusammenfinden.
 
A

apokolok

Lol, was für ein Schmierentheater hier.
KEINEM von euch nehme ich diese Überzeugung ab, wenn es euch selbst betreffen würde.
Große Reden schwingen, aber mit dem Auto zum Bäcker fahren. Anderen Gewissenlosigkeit vorwerfen, aber riesige Mengen an Baustoffen für viel zu große Neubauten verschwenden.

Scheinheilig seid ihr, nichts anderes.
 
P

PeterB85

Sorry Leute, ich verabschiede mich als Teilnehmer aus diesem Forum. Der Ton gefällt mir hier einfach nicht. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich gerade nur wegen möglicher Probleme und Möglichkeiten überlege. Ich habe nie gesagt, dass ich das Teil jetzt einfach abholzen werde. Von Anfang an wird mir hier aber, wenn zum Teil auch unterschwellig, vorgeworfen dass ich der Natur nur böses möchte. Dass ich keinerlei Verbindung zur Natur besitze, ich scheinheilige Argumente für meinen eigenen Vorteil herbeischwindle. Sorry, aber so etwas habe ich nicht nötig. Ich habe keine Lust, dass ich hier einem permanenten Rechtfertigungsdruck ausgesetzt bin. Und wenn ich mir die Projekte so manch anderer (größerer) Forenteilnehmer so ansehe, so glaube ich kaum, dass ICH mit meinem 120m² Holzständerwerkhäuschen (für das im Übrigen auch Bäume ihr Leben gaben) mit Photovoltaikanlage und Holzcarport ein solcher Übeltäter für die Natur und den Klimawandel bin. Ich bin im Übrigen noch kein einziges Mal auf Fernreise gewesen. Ich bin noch nie geflogen. Ich arbeite aktiv (!) in einem Insektenschutzprojekt mit. Aber ihr seid natürlich diejenigen, die im Einklang mit der Natur leben. Ist klar.

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten. Ich bin dann mal weg. Bin wohl nicht geeignet für diese Atmosphäre hier.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? 11

Oben