R
rama
Ich habe im Forum gerade nach einem ähnlichem Thema gesucht. Ich bin zwar aus Österreich, aber auch hier sind die Baupreise DER Wahnsinn. Unsere Angebote belaufen sich auf 320-350TEUR belagsfertig (da fehlen Innentüren, Maler, Böden) für einen rechteckigen Bungalow 125m2, Keller auf einer Seite ganz aus der Erde heraussen. Keller ca. zur Hälfte mit FUßbodenheizung, weil unten der Eingang und ein Büro Platz finden sollen. Doppelgarage ebenfalls im Keller. Im Angebot ist kein SchnickSchnack enthalten, allerdings gute Ausführung mit Fenster 3fach verglast, Insektengitter, Raffstore und Rollläden, Erdwärme, 20cm Vollwärmeschutz. Aber da kommen ja noch alle Anschlussgebühren, Ver/Entsorgungsleitungen, Zufahrt, Terrassenbelag, Böden, Innentüren, Küche, Bad usw. dazu. Wenn ich dann noch an div. Geländer, Markisen usw. denke, bin ich gesamt wohl nicht mehr weit von 450TEUR entfernt. Zwar ohne selbst etwas zu machen, trotzdem ist das arg viel! Wie kann man sich das Hausbauen da überhaupt noch leisten?