Bauprojekt - Konstrukt mit mehreren Parteien - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

deranfaenger

Hallo in die Runde,

ich bin meinen Recherchen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon versucht, mich hier und da schlau zu machen, bin aber nun zu dem Entschluss gekommen, dass es vermutlich sinnvoll wäre, direkt ein eigenes Thema zu erstellen (entschuldigt, falls ich hier voreilig gehandelt haben sollte). Vorweg - ich bin absoluter Anfänger in diese Bereich, habe bisher keine eigenen Immobilien gekauft noch gebaut.

Wir suchen seit einiger Weile im Großraum Köln nach einem Haus und wie Ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist das alles andere als einfach. Lange Rede, kurzer Sinn - wir sind nun auf eine Immobilie bzw. viel mehr ein Projekt aufmerksam geworden, das wir auch schon seit ein paar Wochen auf Herz und Nieren (unter Anderem auch mit anwaltlicher Hilfe), nichtsdestotrotz würde ich aber gerne auch mal den Rat hier im Forum beanspruchen, insbesondere da es sich nach meinem Verständnis um ein etwas komplexeres Geschäft handelt (und der Projektentwickler hier auch schon im Forum vor ein paar Jahren erwähnt wurde - die Nutzer konnte ich aber leider nicht direkt kontaktieren).

1. Wir sollen ein Grundstück anteilig / hälftig erwerben. Auf dem Grundstück steht aktuell noch ein Haus, das abgerissen werden soll. Das Grundstück soll im Anschluss daran vermessen geteilt werden.
2. Der Projektentwickler leistet die Vorarbeit, d.h. besorgt die Kostenvoranschläge für die zu erledigenden Arbeiten, die Bauvoranfrage etc. und übergibt dann an
3. Das Bauunternehmen, das das Haus bauen soll (ein Doppelreihenhaus). (Ein Franchise-Nehmer eines Massivhaubauers)