Bauprojekt - Konstrukt mit mehreren Parteien - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt - Konstrukt mit mehreren Parteien - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

deranfaenger

Das Grundstück gehört einer älteren Dame und die wiederum veräußert es über einen Makler.

Ich gehe davon aus, dass das Grundstück dem Projektentwickler irgendwie zugetragen wurde und er sich darum kümmert, alles irgendwie zusammenzuführen. So wie ich es verstanden habe, war es auch seine Idee, das Grundstück zu teilen, dort ein Doppelhaus zu errichten und es auf diesem Wege auf den Markt zu bringen. Ich verstehe den Projektentwickler auch als eine Art Makler bzw. würde ich so die Kosten, die dort anfallen, rechtfertigen.

Die Bauvoranfrage wurde meines Wissens nach bereits gestellt.

Am Ende des Tages sollen beide Hälfte zueinander passen und idealerweise auch zusammengebaut werden, nur dafür gibt es halt keine Garantie - wenn der zweite Käufer irgendwann im Besitz des (dann vermutlich bereits geteilten) Grundstücks ist, kann er ja mehr oder weniger machen, was er will.

Es gibt keine direkte Verpflichtung, mit dem Bauunternehmer zu arbeiten bzw. ist in den Verträgen nichts verankert, es wird aber schon nahegelegt bzw. wird als gegeben angenommen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten schonmal!
 
D

deranfaenger

D
Man könnte auch einfach alles kaufen, den Projektentwickler gar nicht berücksichtigen und sich einen Baupartner suchen und dann direkt zusammen bauen.
Dafür hat der Projektentwickler einen gemeinsamen Notartermin vorgesehen - erst wird der Projektentwicklungsvertrag unterschrieben, dann das Grundstück gekauft. Blöd sind die ja nicht, kann ich aber auch nachvollziehen. Und man hätte am Ende natürlich auch möglicherweise noch mehr Ärger mit dem zweiten Grundstück.
 
Y

ypg

Ich verstehe den Projektentwickler auch als eine Art Makler
Ich auch: sie wollen alle Ihren Teil verdienen, das ist hier Ihr Job. Nur muss man eben nicht jeden Dienstleister haben oder beauftragen oder haben wollen. Vor allem nicht die, die eigentlich nichts bringen bzw nicht ihren Job machen.
veräußert es über einen Makler.
Das war die Entscheidung der alten Dame, die hat den Nutzen und fühlt sich mit einem Makler besser.
Ich gehe davon aus, dass das Grundstück dem Projektentwickler irgendwie zugetragen wurde und er sich darum kümmert, alles irgendwie zusammenzuführen.
Der sieht das Exposé und denkt sich, dass eh das Grundstück auf dem Markt zu teuer für den Endverbraucher ist, schaltet sich zwischen . .

So wie ich es verstanden habe, war es auch seine Idee,
. . und bietet die Dienstleistung an, das Grundstück geregelt zu teilen.

Und Ihr? Wie seid Ihr auf das Projekt gestoßen?
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wer mit wem den Vertrag macht.
Bauherr solltet Ihr bzw. Du später sein. Der PL organisiert nur etwas.

Wieviel bekommt er dafür?
Und dann wäre die Frage: wann ist sein Erfolg geschuldet? Er soll doch zwei Bauherren finden, oder?
kann er ja mehr oder weniger machen, was er will.
Eigentlich ja oder nein: er kann nach dem Bebauungsplan bauen so wie ihr.
Da ist aber noch das Bauunternehmen: das wird sich auf ein DH einstellen, kein halbes. Die werden wohl erst anfangen, wenn beide Hälften vergeben sind.
Such Dir einen Baupartner (sie suchen doch alle händeringend ein Grundstück, früher hat man das im Käseblatt inseriert) und kauft das Grundstück. Mal ehrlich: einen Notarvertragstermin bekommt ihr auch selbst hin. Die Findung eines BUs auch, das läuft bei jedem ähnlich ab.
Es ist übrigens Euer Recht, den Notar selbst auszuwählen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3134 Themen mit insgesamt 42194 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauprojekt - Konstrukt mit mehreren Parteien - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet 24
2Grundstück mit Wegerecht kaufen 10
3Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... 37
4Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
5Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
6Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11
7Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen 23
8Was würdet Ihr auf dieses Grundstück bauen? 16
9Grundstück als Bauerwartungsland kaufen 15
10Grundstück mit Bauverpflichtung = + 20% Verkehrswert! 14
11Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück 31
12Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück 10
13Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen? 20
14Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
15Schwierig zu bebauendes Grundstück - ist es den Kaufpreis wert? 15
16Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
17Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? 15
18Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? 52
19Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück 12
20Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26

Oben