Mein GÜ hat gesagt, dass er das toll findet, wenn jemand zusätzliches die Handwerker kontrolliert. Gedacht hat er vielleicht was anderes. Sein Bauleiter fand es nicht toll und als es im Rohbau zu nem eindeutigen Mangel kam, haben die sich alle gewunden und fanden das wohl gar nicht so toll. Zwischendrin wollte man meinen Sachverständigen sogar gegen mich verwenden, was aber eigentlich nur noch Verzweiflung war.
Die Handwerker fühlen sich bei den Besuchen eigentlich immer gleich unwohl, das merkt man richtig. Die schlechteren werden wortkarg und arbeiten stumm weiter, die Besseren geben sich zumindest bemüht un fragen auch mal nach wie denn etwas besser gemacht werden sollte oder was die ein oder andere Maßnahme bringen soll.
Die Baufortschritte musst du abfragen oder selbst feststellen und deinen Bau-Sachverständigen informieren. Und zwar rechtzeitig, weil der auch nicht immer von heut auf morgen kann.
Der Bauleiter hat ja u.U. gar kein Interesse daran, dass bestimmte Dinge gesehen werden und wartet dann dass die Stelle dann schon verdeckt ist. Z.B. Bewehrung vom Beton zu, Fensterabdichtung zugeputzt, Estrich auf Fußbodenheizung etc.