Hallo zusammen
Wir haben zwar nicht mit dieser Firma gebaut, aber auch ein Haus aus Estland.
Es ist von der Firma Betana. Diese Häuser haben einen unschlagbar günstigen Preis.
Zur Qualität und Lieferzeit kann ich nur gutes berichten.
Die Häuser werden dort mit den modernsten Anlagen gefertigt. Die verwendeten beschläge sind alle von deutschen Markenherstellern (neuester Standard). Ebenso die Isoscheiben.
Die Häuser gibt es jedoch nicht schlüsselfertig. Ein Montageteam für Nichthandwerker ist jedoch möglich.
Du hast auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer freien Planung der Raumaufteilung, der Fenster und Türen, sowie der Treppe (falls benötigt).
Nur mal als Anhaltspunkt. Unser Haus hat ca. 28000,-€ gekostet, hat 96m2 und einen Kniestock
ca. 96cm hoch.
Die Montage hätte ca. 5000,-€ gekostet.
Im Preis nicht enthalten sind Dacheindeckung, Außendämmung, Außenverkleidung, Schornstein und natürlich sämtliche Installationen, wie Wasser, Strom und Heizung.
Natürlich mußt Du auch die Bodenplatte dazu rechnen und die Hausanschlüsse.
Trotz aller Zusatzleistungen sind wir auf Max. 60000,-€ gekommen.
Ich muß aber dazu sagen, das es mir als Handwerksmeister ein Bedürfnis war, das Haus mit Frau und ein paar Kollegen selbst auf und auszubauen. Wir haben schon nach 3 Tagen Richtfest gefeiert und sind ein paar Wochen später eingezogen. Mittlerweile wohnen wir schon ein paar Jahre darin und sind immer noch sehr zufrieden.
Sollte also jemand Erfahrungen oder Tipps benötigen, schreibt einfach.