A
Alex85
Das hat den Nachteil, wenn die Gebäude in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gebaut werden (einer startet früher, der nächste hat Keller ...), der jenige mit dem Baustromanschluss diesen entfernen wird, sobald der Anschluss in sein Haus verzogen werden kann. Dann müssen die anderen auch schon "Baustromfrei" arbeiten können. Böse Abhängigkeit.Nun errichtet mein GU in dem Baugebiet noch 2 weitere Häuser und hat vorgeschlagen das wir uns den Baustrom teilen.
Zudem braucht es von der Anschlusssäule eine entsprechend lange Zuleitung, ggf. Kabelbrücken über Straßen, um an dessen Ende den eigenen Verteiler mit Zähler aufstellen zu können. Das ist idr. auch nicht gerade umsonst (das Geld wandert aber dann zum GU und nicht zum Versorger )
500-1000€ für Baustrom würd ich mir zur Seite packen.Ouh. Ja wir verbauen eine Wärmepumpe. Was heißt sehr viel bei 190m2?
Kann man für das Estrich-Aufheizen eig einfach einen kleinen Holzofen reinstellen?
Holzofen ... nein, punktuelle Hitze bringt nichts.
Unwahrscheinlich, die Dinger verheizen den Strom auch nur 1:1 plus Gerätemiete.Wir hatten ein extra Gerät für das Estrichaufheizprogramm, da die Wärmepumpe zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut war. Ob es so am Ende günstiger war, kann ich allerdings zwecks fehlendem Vergleichs nicht sagen.